PVG und dessen Funktionsweise


Das PVG ermoeglicht den weltweiten Beschuss von Kontingenten, welche sich außerhalb einer Basis befinden. Der Einsatz des PVG ist einigen Beschränkungen unterworfen, die im Folgenden weiter ausgeführt werden. Allgemein gesprochen ist der Einsatz des PVG nur auf Kontingente möglich, die als Missionsziel nicht Rückkehr haben und nur, wenn der Absender einen gewissen Ausbau hat (um Newbies durch den Beschuss durch viel weiter entwickelte Basen zu schützen).

Frage : Welche Droiden lassen sich durch PVG-Beschuss zerstören?
Das Photovoltgeschütz ist wirkungslos gegen die Droiden des Typs Sprul, Dexon, Trior, Sordron, Skaron, Raxon und Rhacal. Ergo sind alle übrigen Droiden durch das PVG angreifbar. Ein Beschuss auf Kontingente mit den PVG-immunen Droiden ist möglich, erzielt jedoch keine Schadenswirkung, kann aber sinnvoll sein wenn man seinen Uranvorrat bei einem Angriff nicht dem Gegner zur Plünderung überlassen will.

Erklärung zur PVG-Noobschutz-Änderung:
* Kommandanten im selben Quadranten können sich immer beschiessen. Für Ziele in anderen Quadranten gelten die folgenden 2 Punkte.
* Hat das Ziel eine geringere Spielerstärke als 6 kann es nur beschossen werden wenn der Droidenlevel des Ziels mindestens 4 ist.
* Ist die Spielerstärke des Ziels mindestens 6 und der Droidenlevel oder das Liftlevel des Ziels mindestens 4 kann das Ziel beschossen werden.

In Kurzfassung: Ein Spieler, welcher Nomics bauen oder empfangen oder lagern kann, kann beschossen werden. Ein Spieler, welcher keine Nomics bauen oder empfangen kann, kann nicht mit PVG beschossen werden.
Im selben Quadranten gelten diese Einschränkungen nicht, d.h. man kann immer schiessen, solang das Ziel im gleichen Quadranten ist, wie der Schütze.

Frage : Kann ich mit dem PVG auch Basen beschießen? 
Nein, mit dem PVG können nur Angriffskontingente beschossen werden, d.h. Droiden, die sich außerhalb der Basis befinden.

Frage : Erhalte ich einen Bericht über den entstandenen Schaden? 
Insofern der Scanner gewählt wird, wird umgehend nach dem Druck auf 'Feuer' ein Schadensbericht angezeigt. Supporter erhalten außerdem eine Nachricht im Nachrichtenzentrum mit den Beschussdetails und der Absenderkoordinate des Kontingents. Der Beschossene erhält generell eine Nachricht mit den Beschussdetails, der GKM des beschossenen Kontingents und der Koordinate des Schützen, egal, ob Supporter oder nicht.

Frage : Ich habe ein Kontingent beschossen, aber es wurden keine Droiden zerstört, warum? 
Dies kann mehrere Ursachen haben; einerseits kann das Kontingent aus PVG-immunen Droiden bestehen, andererseits muss dieser Passus in der PVG-Beschreibung beachtet werden: ?Der verursachte Schaden wird zufällig unter den Droiden aufgeteilt.?
Das heißt konkret, dass besonders bei geringen Schadensmengen oft keine Droiden zerstört werden, obwohl der resultierende Schaden ausgereicht hätte.
Beispiel:
Das Kontingent besteht aus 30 Nomic und 10 Visvo. Der Beschuss erfolgt mit einer Gesamtschadensmenge von 400 ( = 1.600 Uran bei PVG Level 10 unds Eigenverteidigung ), nun können aber unterschiedliche Verluste eintreten :
a) 2 Nomic
b) 4 Visvo
c) 1 Nomic, 2 Visvo
Allerdings kann es auch passieren, dass z.B. nur 1 Nomic und 1 Visvo getroffen werden; in diesem Falle wurde der Schaden 'ungünstig' für den Schießenden verteilt, so dass ein Teil davon ins Leere ging.
Es ist schwer, aus einem angreifenden Kontingent gezielt Droiden herauszuschießen, denn durch die unterschiedlich hohen Verteidigungsstärken wäre es sonst möglich, gezielt und billig die schwachen Droiden zu zerstören.

Frage : Wieviel Uran benötige ich, um einen bestimmten Droiden zu zerstören? 
Die nötige Schadensmenge ( und dadurch je nach PVG-Level ) für die Zerstörung eines Droiden berechnet sich nach seiner Verteidigungsstärke ohne Einbeziehung des KVP.
Beispiel
Ein Nomic hat 200 Verteidigung => man benötigt 200 Punkte Gesamtschaden um ihn zu vernichten = 800 Uran bei PVG Level 10.
Ein Visvo hat 100 Verteidigung => man benötigt 100 Punkte Gesamtschaden um ihn zu vernichten = 400 Uran bei PVG Level 10.

Zusätzlich gibt es noch folgende Regelungen:

* Angriffe, die auf Member des eigenen Clans gehen, kosten normal
* Angriffe, die auf Bündnisse des eigenen Clans gehen(hierzu zählen auch gleichgesinnte im Schattenhand/Imperium Konflikt), kosten 1,5x so viel
* Alles andere kostet 3x so viel
* Für Basen ohne Clan gilt: Kosten zu Selbstverteidigung sind normal. Alles andere kostet 3x so viel
* Zeitsperre um Clan- und Bündnishopping zu vermeiden: 48 h
* Ein Bsp. zur Verdeutlichung :
**Ich bin Member bei "Clan xy", trete am 01.01.2005 aus und trete am gleichen Tag noch bei "Clan ab" ein, so habe ich ab dem Eintrittszeitpunkt für die folgenden 48 Std. den PVG Schutz eines Clanlosen
**Ich bin Member bei "Clan xy", trete am 01.01.2005 aus und trete erst nach 2(oder mehr) Tagen bei "Clan ab" ein, so habe ich ab dem Eintrittszeitpunkt für die folgenden 48 Std ebenfalls den Schutz eines Clanlosen

Tags: PVG Funktionsweise
Letzte Änderung:
2014-04-07 15:34
Verfasser:
Suse
Revision:
1.0
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich