Mehr Action für Neueinsteiger

      Mehr Action für Neueinsteiger

      Da dieses Thema aktuell sehr beliebt ist, aber leider noch keinen eigenen Thread hat und immer wieder an falscher Stelle aufgegriffen wird, bin ich mal so frei und erstelle hier mal einen entsprechenden Thread nur für dieses Thema :)

      Hier mal meine Gedanken und Vorschläge:

      ich denke um den Anfängern das Spiel schmackhaft zu machen, müssen eine ganze Reihe von Änderungen eingeführt werden um den Spielablauf und die Balance nicht zu stören.

      Außerdem genügt es auch nicht, am ersten Tag etwas mehr Action zu bieten.. Der Spieler muss konsequent die möglichkeit haben sich zu beschäftigen und zwar nicht nur für 20-30 Minuten sondern für mindestens 5 Stunden pro 24h und das 24/7 .

      Ich sehe hier 2 mögliche Optionen:

      1: man macht es sich schwer und versucht aktuelle Spieltechniken und mechaniken anzupassen oder...

      2: Man erschafft neue Spieltechniken ....

      Mein Vorschlag geht daher richtung Punkt Nr. 2

      Schritt 1:

      - Ich empfehle die Einführung von 2 neuen Droiden speziell für Anfänger
      Den Nano-Sprul und den Proto-Dega

      Diese Droiden haben keine Bauvorraussetzungen und können sofort gebaut werden. Sie kosten so gut wie nichts ( 5 eisen, 5 öl ) und sie können sofort zum Angriff verwendet werden, da der bau pro bot nur 30-60 Sekunden dauert. Ihre Lagerkapazität beschränkt sich ebenfalls auf ein minimum ( 5-10 pro bot )

      Bildlich gesprochen, sind Nano-Sprul und Proto-Dega das holzschwert und das holzschild für neulinge.

      Schritt2:
      Begrüßung bei DW:
      neulinge landen wie bisher auch direkt auf der richtigen Karte, doch sie werden gezwungen ein 3 - 5 tage Tutorial zu spielen. Während der Gesamten Tutorial Phase, kann man nur mit Nano-Sprulen, Proto-Degas und Chryo-Mergern angreifen. ( Alle Tutorial bots haben minimale Lagerkapazitäten, ignorieren allerdings die "nicht-raubbarkeits silogrenze"

      Ebenfalls können während der gesamten Tutorial Phase nur bestimmte Gebäude und Forschungen gebaut werden

      Mit dem ersten Blick, erhält der Neuling die einblendung * Achtung Tutorial *
      Dieses Führt ihn dann als erstes zur K.I. wo er als erstes einen Hangar bauen kann ( dauert 1 Minute )
      danach MUSS er eine Forschungsanlage ( dauert 3 Minuten ) bauen
      Anschließend kommt das Missionszentrum ( 5 Minuten ) + KVP 1 ( dauert normal lang )
      danach kommt fabrik ( 10 Minuten )
      und danach Lift ( 5 Minuten )

      hat man das alles Auf stufe 1, erhält man entweder 4 Nano-Sprule oder 4 Proto-Dega und kann sofort loslegen
      ( der neue Spieler sollte nach spätestens 2 Stunden die ersten Angriffe machen können )

      Grundsätzlich sollte Alles auf Stufe 1 maximal 5-15 Minuten bauzeit haben.

      Schritt 3:

      Noch eine Neue Forschung - Die Ausbildungsforschung

      Wie lange das Tutorial dauert, hängt von der Ausbildungsforschung ab.
      diese hat 6 Stufen . Mit jeder Stufe, schaltet man quasi einen zweig frei ( Droiden, Türme, Klone, Raks, gebäude, Forschungen )

      Um das Tutorial abzuschließen, muss man Alle 6 Stufen erforscht haben.

      Stufe 1: 1000 Eisen Kosten ( schaltet Chryomerger frei )
      Stufe 2: 1000 titan Kosten
      Stufe 3: 1000 öl Kosten
      Stufe 4: 1000 Gold Kosten
      Stufe 5: 1000 uran Kosten


      Schritt 4:

      ein neuer Droide, der Chryo-Merger hat eine Lagerkapazität von 100 .
      Mit diesem Droiden kann jeder mit leichtigkeit die 6 Stufen der Ausbildungsforschung abschließen.
      Nebenbei sind nur die Gebäude K.I. Lift, Fabrik, Missionszentrum und Hangar ausbaubar, sowie alle Forschungen bis lvl 2 . Außerdem alle Minen + Silo bis jew. Stufe 2

      Alle gebäude sind jedoch maximal bis lvl 4 Ausbaubar solange man sich noch im Tutorial befindet.
      Das Tutorial schützt ebenfalls vor Angriffen von Spielern, die nicht mehr im Tutorial kämpfen.

      Nur Tutorial Spieler können sich gegenseitig angreifen. Schafft es jemand nach 30 tagen nicht, sein Tutorial erfolgreich abzuschließen oder sind plötzlich keine anderen tutorial spieler zum angreifen mehr da, wird das Tutorial Ende erzwungen. Dies hat zur folge, das sämtliche bauzeiten für 3 Tage um 50% verringert werden.

      Schritt 5:

      der Übergang in die richtige Welt, erfordert das niederlegen von Holzwaffen und das Anlegen der echten Waffen und Rüstungen ...

      Sobald alle Ausbildungsforschungen abgeschlossen wurden, kann der Spieler sich ins getümmel stürzen. Kann der Spieler zu diesem zeitpunkt bereits Sprule od. Degas bauen, erhält er gratis ein konti sprule od. degas in hangargröße geschenkt und kann direkt losbashen.

      Da während der Tutorial phase bauten und forschungen immer nur maximal 20 minuten dauern, wird der zeitunterschied den spielern als erstes ins auge fallen. Sie brauchen also direkt bots zum loslegen.

      so mehr fällt mir atm nicht ein ;)
      Hallo Yotian Jilad,

      grundsätzlich finde ich Deine Vorschläge nicht schlecht. Mir geht daraus aber nun nicht hervor, ob die Proto-Droids nur für Anfänger sind oder auch für alte hasen.

      Für alte Hasen wäre das katastrophal - man stelle sich die Ultra-Proto-Bomben vor. Da würde ich auf gut Glück alle Hangare im Q vollstopfen und zusehen wie die große Hangar-Klatsche losgeht.


      Ich denke auch dass der Umfang der Änderungswünsche recht groß ist. Eventuell ist es Ratsamer grundsätzlich die Forschungen und Bauten der ersten LVL drastisch zu senken. Die benötigten Zeit ab Dega / Dexon aber beschleunigt erhöht, sodass sie auf gewohnte Wartezeiten kommen. Dadurch allein würde die Action aus meiner Sicht am Anfang steigen.

      VG
      Vegna
      achja das hab ich vergessen danke vegna , die Proto Bots sollen natürlich nur während der Tutorial phase nutzbar sein. Sobald die Phase endet, sind auch diese bots nichtmehr nutzbar und werden automatisch aus dem hangar entfernt und durch normale sprule oder degas ersetzt.

      Und ja du hast recht, das ist viel Aufwand und das ist mir auch durchaus bewusst und ich bin der Meinung das das auch genauso sein muss.
      Der grund dafür ist einfach, das neueinsteiger meist sehr Anspruchsvoll sind, vor allem in den ersten Minuten.

      Würde man nun Anfangen irgendwie versuchen die normalen zeiten so umzurechnen das es für neueinsteiger und alte passt, hat man am ende nur murks..

      Bildlich gesprochen:
      Lieber nen Vorgarten vors eigene Haus bauen, als gleich die ganze Hütte ummodelieren zu müssen...

      Wie gesagt muss ein neuling von der ersten Sekunde an was zu tun haben, 10 minuten langeweile reichen meist schon aus und der spieler is weg für immer...
      und dieses Konzept muss beibehalten werden können

      Einfach mal schnell paar kleine Änderungen werden da nichts bringen, außer das ganze Spiel zu vermurksen ...

      Bei dem Thema vertrete ich ganz klar den Standpunkt, lieber gleich etwas größer denken und mehr Aufwand einplanen.
      So erspart man sich eine Menge probleme