DW goes to community support

      In meinen Augen läuft die Diskussion auf zwei Probleme hinaus:

      1.) DW bräuchte mehr hauptamtliche Mitarbeiter.
      Zur Zeit gibts maximal einen Progger und maximal eine Suse. Und selbst das ist im Anbetracht der Einnahmen, die DW über Suppacks, Hotline und Werbung generiert, schon ein Verlustgeschäft.

      2.) Wenn man sich keine Angestellten leisten kann, soll man es in die Hände der Comm legen, also quasi ein Open Source Ansatz.
      Aber eigentlich sollte jedem klar sein, dass Oberberg niemanden an das Kernstück von DW, den eigentlichen Spielcode heranlassen kann und wird. Selbst ein "nur-lese-Zugriff" würde da ja zum Beispiel das Kampfberechnungssystem offenlegen.
      Und mit weniger geben sich die freiwilligen Helferlein ja nicht zufrieden. Es gab ja schon Versuche, begrenzte "unkritische" Bereiche (Portal, Wiki, Grafiken ...) durch Freiwillige verbessern und ergänzen zu lassen. Aber irgendwie ist das dann immer sehr schnell eingeschlafen, ist ja auch nur halb so aufregend, als wenn man den Oberbergern ihren Spielcode um die Ohren hauen kann.

      So lange sich nicht eines dieser beiden Probleme lösen lässt, wird man sich da immer im Kreis drehen. Also entweder:
      - es findet sich wirklich jemand aus der Community, der bereit ist, in eben diesen begrenzten Bereichen zu arbeiten ohne Einblick in den Spielcode zu bekommen oder
      - OO investiert nicht unwesentliche Summen Geld in DW, um neue Spieler zu werben und irgendwann so viel laufende Einnahmen erzielt, dass man davon auch ausreichende Mitarbeiter für die laufende Betreuung von DW finanzieren kann

      Ich bezweifle, dass einer dieser Punkte eintreffen wird. Und ich muss sagen, dass ich OO da verstehen kann, denn für eine Investition wäre mir DW auch ein zu unsicheres Projekt.
      Original von Yotian Jilad
      UNd zum Thema Community Support:

      Was ich hier begrüßen würde, ist wieder sowas wie der IMp-Rat channel im irc . Quasi eine Art support von Spielern für Spieler.
      Wenn man nun eine Art kleines Tool coden würde, das zb. einem SPielerrat aus ausgewählten leuten die möglichkeit gibt Tickets geordnet zu beantworten, dann wäre das sicherlich eine erleichterung für das Team, könnte ich mir zumindest vorstellen.
      Ich würde mich für sowas auf jedenfall auch zur Verfügung stellen. Ich hab den Rat einmal gegründet und ich tu`s wieder ;)
      Damals hatte der rat irgendwann keinen Sinn mehr, aber so wie ich das atm sehe, könnte man den bald wieder brauchen.

      Also wie schauts aus leute mal klartext karten auf den tisch

      Neuer SPielerrat, der mithilfe eines kleinen tools den Ticket Support übernimmt und sich vllt. auch um das ausreifen von Konzepten und ideen kümmert .


      mit Hilfe eines kleinen Tools Ticket-Support übernehmen ist aber nicht einfach so gemacht ..
      wenn einer im Ticket was falsches erzählt und daraufhin Schaden beim Spieler ingame auftritt, dann ersetzt das keiner ..
      Warum sollten Spieler noch Multis melden? Man könnte ja dummerweise an den geraten, der der Multi ist ..
      OO und ich übernehmen sicherlich keine Haftung dafür, das ein Spieler etwas falsches weitererzählt und daher würden dann die Anfragen, die das Ticketsystem im mom bekommt auch nicht an die "Spieler" gehen ..

      macht doch einfach einen Channel im IRC .. werbt damit, das ihr erfahrene Spieler seid und helft, wenn jmd Hilfe braucht .. und das alles kann ich dann sogar regelmässig per IGM rundschicken, wenn das gewünscht ist ..
      nur offiziell von uns, ist das halt nicht
      Hallo Community

      @Imrahil
      Original von Imrahil
      Alleine schafft Ihr das ganz offensichtlich nicht.

      Danke Botschaft angekommen.

      @Illmatic
      Du prüfst 40-50% deiner Arbeitszeit Programmcode der für eine gewisse Anwendung oder Bereich entwickelt wurde, von der der Programmierer dieses Codes die Hintergründe kennt und weiß mit welchen Schnittstellen er arbeiten kann.
      Wie kannst du das mit diesem Thema vergleichen bei dem jemand einen Code entwickelt bei dem er nicht mal weiß, ob wir objektorientiert oder prozedural Programmieren, auch wenn das hier jetzt nicht die Frage ist.
      Sieh es nicht falsch, wenn sich jemand die Mühe macht und etwas programmiert schau ich mir das sehr sehr gerne an, aber außer heißer Luft war bisher nicht viel.
      Zu deinen Sicherheitslücken find ich klasse das du die zur Schau stellst macht ein gutes Bild, für das das du uns helfen willst. Leider ist das aber keine DW Sicherheitslücke sondern nur ein Exploit. Deren Sinnhaftigkeit noch offen steht.

      @QuickAlex: Ich geb dir recht, das kleine ein mal eins der Erweiterungen macht uns nicht Populär, aber damit wird auch ein gewisse Bestandssicherung gefahren.
      Einen eigenen CM für aktuell vielleicht 30 aktiver Forumsnutzer, na lass uns mal nicht übertreiben.


      Ich schlag euch mal was vor, jeder der Lust hast darf sich mal um das Thema Aliens einen Quellcode in PHP mit DB Anbindung ausdenken.
      Vorgaben:
      - Die Aliens füllen sich selbständig(variabel), greifen an, benutzten PVG, schießen Raketen, versenden Belohnung das Ganze natürlich ohne manuelles eingreifen
      für Zugriffe auf DB dürfen Kommentare verwendet werden, nach dem Motto
      /*hier muss was in die DB*/
      - der Code muss Kommentiert sein
      - Die Einreichungen müssen ernsthaft sein

      Wer was hat meldet sich per PN bei mir und bekommt dann meine Mail Adresse und darf mir das Zeugs zuschicken.
      Ich schau mir jeden an und geb zu jedem meinen Kommentar, sofern die Einreichung Sinn ergibt.
      Original von Suse`
      Also es gibt keine "Abwanderung".
      Was fehlt ist die Zuwanderung.


      Sorry Suse, aber Du bekommst ganz offensichtllich nicht mehr viel mit von dem was "Ingame" passiert. Nach der erfreulichen Quadrantenzusammenlegung sind bereits wieder etwa die Hälfte bis Zweidrittel der Basen in jedem Quadranten mit dem Feature "F" gekennzeichnet. Und wenn diese Basen tatsächlich nach vier Wochen Inaktivität gelöscht werden würden, hätten wir noch rund um 200 - 300 Basen. Und von denen werden mehr als die Hlfte wiederum aus Liebhaberei aufrecht erhalten - so wie ich meine.

      Original von CaptainFuture`

      Danke Botschaft angekommen.


      Nur für den Fall - no offense intended - ich bin selber Kaufmann und weiß wie hier die Mechanismen funktionieren. In der jetzigen Situation steht ihr - also Du und Suse - bei allem Engagement auf verlorenem Posten. Ihr seid auf Hilfe angewiesen. In welcher Form ihr diese zulasst, das ist dann Eure Sache.

      Original von CaptainFuture`
      Ich schlag euch mal was vor, jeder der Lust hast darf sich mal um das Thema Aliens einen Quellcode in PHP mit DB Anbindung ausdenken.
      Vorgaben:
      - Die Aliens füllen sich selbständig(variabel), greifen an, benutzten PVG, schießen Raketen, versenden Belohnung das Ganze natürlich ohne manuelles eingreifen
      für Zugriffe auf DB dürfen Kommentare verwendet werden, nach dem Motto
      /*hier muss was in die DB*/
      - der Code muss Kommentiert sein
      - Die Einreichungen müssen ernsthaft sein

      Wer was hat meldet sich per PN bei mir und bekommt dann meine Mail Adresse und darf mir das Zeugs zuschicken.
      Ich schau mir jeden an und geb zu jedem meinen Kommentar, sofern die Einreichung Sinn ergibt.


      Super. Jetzt können alle Hobby- oder Profiprogrammierer mal zeigen, was sie wirklich können. Hier stand schon oft im Forum wie leicht dies oder das doch wäre. Ich habe da zugegeben keine Ahnung :)

      Ich bin gespannt, ob sich jemand die Mühe macht und etwas verwertbares vorlegt.
      Original von CaptainFuture
      @Illmatic
      Du prüfst 40-50% deiner Arbeitszeit Programmcode der für eine gewisse Anwendung oder Bereich entwickelt wurde, von der der Programmierer dieses Codes die Hintergründe kennt und weiß mit welchen Schnittstellen er arbeiten kann.
      Wie kannst du das mit diesem Thema vergleichen bei dem jemand einen Code entwickelt bei dem er nicht mal weiß, ob wir objektorientiert oder prozedural Programmieren, auch wenn das hier jetzt nicht die Frage ist.
      Sieh es nicht falsch, wenn sich jemand die Mühe macht und etwas programmiert schau ich mir das sehr sehr gerne an, aber außer heißer Luft war bisher nicht viel.

      Nein dabei geht es (meistens) um eigenständige Anwendungen, die integriert werden. Spielt doch primär keine Rolle, denn OOP Integration über Klassen einfach möglich sind. Linearer Code kann einfach in eine Funktion (der kleine Bruder der Klasse) gepackt werden meistens mit wenig Anpassungen und darüber einfach eingebunden werden.

      Original von CaptainFuture
      Zu deinen Sicherheitslücken find ich klasse das du die zur Schau stellst macht ein gutes Bild, für das das du uns helfen willst. Leider ist das aber keine DW Sicherheitslücke sondern nur ein Exploit. Deren Sinnhaftigkeit noch offen steht.

      Auszug aus wikipedia:
      Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen‘) ist in der Elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurde, und wobei mit Hilfe von Befehlsfolgen Sicherheitslücken und Fehlfunktionen von Programmen (oder ganzen Systemen) ausgenutzt werden. Das Ziel ist meist eine Manipulation, um sich zu Ressourcen Zugang zu verschaffen oder Systeme zu beeinträchtigen.

      Quelle
      Aber mal abgesehen davon. Die Sachen, die ich gepostet habe, sind sehr harmlos. Nichts desto trotz kommt man nicht drum herum, dass System in mehreren Belangen upzugraden. Ich bemängel hier primär die Basis (den Server). Aber auch hier kann ich helfen, denn in den anderen Prozenten meiner Arbeit mache ich nichts anderes. Kann da gerne ein Image mal bereit bestellen, wenn man mir ein paar Rahmenbedingungen nennt.

      Original von CaptainFutureIch schlag euch mal was vor, jeder der Lust hast darf sich mal um das Thema Aliens einen Quellcode in PHP mit DB Anbindung ausdenken.
      Vorgaben:
      - Die Aliens füllen sich selbständig(variabel), greifen an, benutzten PVG, schießen Raketen, versenden Belohnung das Ganze natürlich ohne manuelles eingreifen
      für Zugriffe auf DB dürfen Kommentare verwendet werden, nach dem Motto
      /*hier muss was in die DB*/
      - der Code muss Kommentiert sein
      - Die Einreichungen müssen ernsthaft sein

      Wer was hat meldet sich per PN bei mir und bekommt dann meine Mail Adresse und darf mir das Zeugs zuschicken.
      Ich schau mir jeden an und geb zu jedem meinen Kommentar, sofern die Einreichung Sinn ergibt.

      Eigentlich wollt ich jetzt endlich mal den neuen Tomb Raider Teil andaddeln, aber wenn ich hier schon so große Töne spucke muß ich halt doch ranklotzen :(
      zu dem ganzen programmier-kram kann ich nicht viel sagen, hab damit nichts am hut...
      finde es in diesen threads langsam leicht irritierend was viele spieler hier zu glauben zu wissen was man machen müsste damit alles wieder besser wird usw...
      an solche posts derer schließen sich dann meists posts von leuten an die einfach nur alles schlecht reden...
      keine ahnung was das alles bezwecken soll

      auch zum thema spielerrat oder irc-hilfe chan... ich denke für sowas gibts derzeit auch zu wenige neu anmeldungen als das ich das lohnen würde
      hab jetzt vorgestern im irc wen angeworben für dw und ihm dann im qry soweit alles erklärt und ihm halt jeder zeit hilfe angeboten... dafür braucht man ja nun nicht direkt n eigenen chan
      spieler die die früher schonmal gespielt haben benötigen so einen hilfe-chan eher weniger und die neuen müssten erst mal den weg ins irc finden

      wie suse schon sagte ist eher der zulauf das problem, falls man an dem irwann mal wieder was ändert kann man ja gerne auch den neuen spielern in größerem maße helfen
      so "klein" wie es doch gerade ist, geht das alles doch auch auf einfacher ebene...

      zum thema aliens programmieren...
      man sollte bei der wieder-einführung der aliens jetzt auch die aktuelle situation in dw berücksichtigen
      ich denke die aliens an sich könnten dw gut tun, wobei das hauptaugenmerk doch bei den menschlichen spielern liege sollte
      d.h. der sinn der aliens sollte eher die zusammenarbeit zwischen den spielern fördern
      als beispiel sollte sich evlt ein alien sofort wieder auffüllen wenn nicht von z.b. 4 verschiedenen spielern innerhalb von 1 min jeweils mind. 1 konti ankam
      ansonsten schickt n spieler 20 soli kontis hin und die alien welle ist halt besiegt...
      es sollte schon irgendwie eine herausforderung sein

      desweiteren sollte man auch über die belohnung nachdenken
      rhacals sind in dw ja so ne art "gold" geworden
      falls mal ein spieler eine längere dw pause macht kam es schon häufiger vor, dass dieser seine kampfdroiden in rhacals tauschte, da diese im at ja sicher geparkt werden können
      da man um die rm-ausbeute zu erhöhen ja nur einen rhacal benötigt ist die nachfrage in sagen wir mal 7 von 9 Qs eigentlich komplett gedeckt, die die einen rhacal brauchen sind dann eher die neuen spieler und diese können normalerweise sich in ihrem clan einen evtl erst mal leihen und sich früher oder später einen erhandeln...
      daher könnte man sich ja ggf gedanken um eine neue art der belohnung machen um einen anreiz zu erzeugen und parellel den wert der derzeit im spiel befindlichen rhacals nicht komplett zu verändern

      man könnte die aliens z.b. als weitere möglichkeit benutzen die bauzeit von droiden zu verkürzen oder sowas
      z.b. erhalten die spieler die ein alien besiegen, oder halt der jenige der dem alien den todesstoß versetzt eine verkürzung der bauzeit seiner droiden um ka... 50% für 72h oder so
      so könnte man die verluste die man durch das besiegen des aliens hatte schneller wieder wett machen
      man kann ja dann ggf noch selenium oben drauf packen dadurch die höheren droidenverluste und das schnellere nachbauen hofftl auch die seleniumvorräte zur neige gehen...

      hoffe ihr könnt damit was anfangen und macht weiter so
      diskussionen machen im prinzip immer sinn, doch wärs mal schön, wenn nicht jeder meint er würde alles besser wissen sondern auch einfach mal auf die antworten vom dw team warten, machts meistens einfacher
      Original von Yotian Jilad
      Und wenn es um neueinsteiger geht, wird das Thema noch komplexer.
      Ich habe dazu ja extra schon nen eigenen Thread aufgemacht in dem darüber diskutiert werden kann, poste deine idee mal darein alex.

      Dazu hatte ich bereits vor zwei Jahren meine Ideen gepostet, wie viele andere auch. Wenn niemand die Zeit hat, daraus einen neuen Fahrplan zu konstruieren, ist es vergebene Liebesmüh'.

      Original von Yotian Jilad
      Soweit ich weis kostet ein CM Geld, das sind keine Leute, die unbezahlt Arbeiten . und da DW keinerlei einnahmen hat, wer soll den bezahlen ?
      Große Comms brauchen auch einen CM , sonst würde dort Chaos herschen. Aber eine kleine Com wie die von DW braucht nur eine suse . Denn hier muss keine große Masse an Spielern kontrolliert werden, sondern eine kleine menge Spieler die dafür um so Anspruchsvoller sind in ihren Wünschen und Vorstellungen

      Mh, da haben wir uns mißverstanden. :) Es soll niemand als CM eingestellt werden, denn Suse hat hier im Prinzip die Rolle des CM inne. Damit hat sie vermutlich deutlich mehr Macht, als es ihr bewußt sein wird.

      Original von CaptainFuture
      @QuickAlex: Ich geb dir recht, das kleine ein mal eins der Erweiterungen macht uns nicht Populär, aber damit wird auch ein gewisse Bestandssicherung gefahren.
      Einen eigenen CM für aktuell vielleicht 30 aktiver Forumsnutzer, na lass uns mal nicht übertreiben.

      Ich stehe derzeit real vor einer ähnlichen Herausforderung für eine allerdings etwas größere Nutzergruppe und darf aus den Kleinklein-Altlasten nun etwas unglaubliches Neues und Modernes zaubern. Bestandssicherung ist natürlich nicht unwichtig, aber um den Karren aus dem Dreck zu kriegen, hilft manchmal ein Umdenken. Und wie schon zu Yotian gesagt, es soll natürlich kein extra CM eingestellt werden. Es umfaßt allerdings mehr als nur das Forum, nämlich das derzeit zu dürftig genutzte Portal und das IRC als Kommunikationsplattform. Genau an dieser Stelle sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotenzial.

      Es gibt noch immer eine ansprechende Community, nur braucht diese eine koordinierende Hand. In vielen Bereichen kann sie euch unterstützen. Es kann und wird niemand verlangen, daß ihr die anfallenden Arbeiten alleine stemmt. Aber euch obliegt der strategische und koordinative Ansatz, all das geschickt zu organisieren. :) Stellt man sich dabei clever an, muß man sich selber kaum noch die Hände schmutzig machen.

      Und immer daran denken. Es geht bei diesen Überlegungen weniger um das Hier und Jetzt, sondern mehr um das Morgen und Übermorgen.
      Original von quickalex

      Dazu hatte ich bereits vor zwei Jahren meine Ideen gepostet, wie viele andere auch. Wenn niemand die Zeit hat, daraus einen neuen Fahrplan zu konstruieren, ist es vergebene Liebesmüh'.


      Naja das war ja ursprünglicherweise mal die Aufgabe vom Spielerrat wenn ich mich recht entsinne . Und so wie es aussieht trägt der Rat diese Verantwortung immer noch, nur gibt es leider keinen Spielerrat mehr :o

      Original von quickalex
      Mh, da haben wir uns mißverstanden. :) Es soll niemand als CM eingestellt werden, denn Suse hat hier im Prinzip die Rolle des CM inne. Damit hat sie vermutlich deutlich mehr Macht, als es ihr bewußt sein wird.


      na ach komm nun mal nicht übertreiben ;)

      Original von quickalex

      ... Es umfaßt allerdings mehr als nur das Forum, nämlich das derzeit zu dürftig genutzte Portal und das IRC als Kommunikationsplattform. Genau an dieser Stelle sehe ich noch erhebliches Verbesserungspotenzial.

      ...Aber euch obliegt der strategische und koordinative Ansatz, all das geschickt zu organisieren. :) Stellt man sich dabei clever an, muß man sich selber kaum noch die Hände schmutzig machen.

      Und immer daran denken. Es geht bei diesen Überlegungen weniger um das Hier und Jetzt, sondern mehr um das Morgen und Übermorgen.


      Da sind wir uns auf jedenfall einig und ich lege sogar noch einen oben drauf und behaupte ganz frech, dass es noch an erheblich mehr Stellen Verbesserungspotential gibt, einiges ist offensichtlich , anderes weniger...

      Mir fallen Spontan so viele ein, dass ich nichtmal weis wo ich Anfangen sollte ^^
      Um DW wieder Konkurenzfähig zu machen, muss man das Spiel schon fast komplett neu Aufsetzen und auch dann hat man keine Garantie, dass man auch gut ankommt.

      Es gibt so viele BGs da draußen, DW unterscheidet sich im wesentlichen durch sein hohes Alter , was dem ganzen eine Gewisse Individualität verleiht . Wenn man DW nun up to date bringen würde, wäre es nurnoch irgend ein BG unter millionen ...

      Original von Suse
      mit Hilfe eines kleinen Tools Ticket-Support übernehmen ist aber nicht einfach so gemacht ..
      wenn einer im Ticket was falsches erzählt und daraufhin Schaden beim Spieler ingame auftritt, dann ersetzt das keiner ..
      Warum sollten Spieler noch Multis melden? Man könnte ja dummerweise an den geraten, der der Multi ist ..
      OO und ich übernehmen sicherlich keine Haftung dafür, das ein Spieler etwas falsches weitererzählt und daher würden dann die Anfragen, die das Ticketsystem im mom bekommt auch nicht an die "Spieler" gehen ..

      macht doch einfach einen Channel im IRC .. werbt damit, das ihr erfahrene Spieler seid und helft, wenn jmd Hilfe braucht .. und das alles kann ich dann sogar regelmässig per IGM rundschicken, wenn das gewünscht ist ..
      nur offiziell von uns, ist das halt nicht


      hm ja stimmt wohl, okay also dann versuch ich mich mal drum zu kümmern das wir bald wieder nen Helfer Channel haben.
      Ich glaub zwar im IRC ist alles tot, aber vllt. kann man ja da noch was reanimieren wenn das regelmäßig per IGM rausgeht.

      Ich würde also Vorschlagen ich versuche mal ein paar Leute zu finden die den Spielerrat mit mir zusammen wieder re-gründen und dann übernehmen wir das mit dem IRC Support.
      Wenns Funktioniert gut, wenn nicht auch gut, würde sagen nen Versuch ist es wert.
      Original von Yotian Jilad
      hm ja stimmt wohl, okay also dann versuch ich mich mal drum zu kümmern das wir bald wieder nen Helfer Channel haben.
      Ich glaub zwar im IRC ist alles tot, aber vllt. kann man ja da noch was reanimieren wenn das regelmäßig per IGM rausgeht.


      IRC tot? Dann hängst Du in den falschen Channels ab. :D

      Helfer Channel halte ich allerdings bei der geringen Menge an Spielern im Moment für ziemlich überflüssig. Und wie schon Yugi gesagt hat: Die erfahrenen finden eh im IRC was sie brauchen, die Neuen werden nicht mal den Weg in den Helferchannel finden. Obwohl AndroIRC und Co ja wieder für ein wenig Belebung gesorgt haben.
      Ist IRC als Kommunikationsplattform denn überhaupt noch zeitgemäß ? Sollte so etwas denn nicht in Facebook stattfinden?

      Ich meine, eines der "echten" Vorteile von DW ist ja, dass ich eben keine Ahnung von Computern haben muss, nichts installieren muss und auch kein "app" oder sonstwas brauche.

      Und nun kommt Ihr dem Anfänger mit IRC? Davon haben 99% noch nie etwas gehört und Kommunikationsbefehle per Tastatur eingeben ? Hui .... richtig schön retro, aber ob das jemand junges von heute noch auf die Reihe bekommen will?
      Na ja, man braucht für DW nen Browser. Der reicht auch für IRC:
      webchat.euirc.net/

      Name eingeben, Channel und los. Schwer?!?

      Facebook? Ernsthaft? Mal abgesehen davon, dass ich nicht mit jedem DWler auf Facebook verknüpft sein will sind die Gruppenchats dort doch mal absoluter Schrott und unübersichtlich... Und es gibt auch genug Leute die aus guten Grund Facebook meiden. Mal abgesehen davon ist dort auf der DW Seite ja eh tote Hose.

      Ein Ingame-Chat oder ein Interface z.B. zu einem IRC Server wie andere BGs es teilweise machen wäre natürlich für manche komfortabler, aber ob sich der Aufwand für die paar Spieler lohnt...

      Und IRC ist sicher alt aber ich weiß nicht ob es schon veraltet ist. Zumindest hab ich noch von keiner moderneren Alternative gehört die ähnlich viele User hat und ähnliche Möglichkeiten bietet.... Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :)
      Original von Belgarath
      Na ja, man braucht für DW nen Browser. Der reicht auch für IRC:
      .

      Und IRC ist sicher alt aber ich weiß nicht ob es schon veraltet ist. Zumindest hab ich noch von keiner moderneren Alternative gehört die ähnlich viele User hat und ähnliche Möglichkeiten bietet.... Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :)


      Oh, Du willst wirklich die Userzahlen von Facebook - in Deutschland vermutlich so um die 20 Millionen oder mehr - mit denen im IRC - in Deutschland vermutlich so 10.000 oder weniger - vergleichen?

      Niemand muss mit allen befreundet sein. Es genügt doch eine Plattform in Facebook in der Frage und Antwort vernünftig dargestellt werden können.

      Technisch hast Du ja durchaus recht, dass das IRC eine Menge Möglichkeiten bietet. Trotzdem ist es für Internetuser von heute, die sich auf Facebook herumtummeln oder evtl. noch mit MSN oder ICQ herumchatten, eine Hürde. Altbacken, ungewohnt, kompliziert.
      Wir starten das ganze erstmal über IRC , Facebook eignet sich für sowas nicht ( Support ) . Außerdem gibt es neben den ganzen persönlichen daten noch ne menge anderer Gründe warum facebook nicht in frage kommt. Zumindest am Anfang noch nicht.

      Wir müssen erstmal herausfinden ob sich ein Support Channel überhaupt lohnt.
      Sobald ich einen Vollständigen Rat zusammen habe, probieren wir erstmal altbacken über IRC zu supporten. Suse hat angeboten das dann per IGM rauszujagen. Wenn Ingame in regelmäßigen Abständen an den Chat erinnert wird, wird sich schnell herausstellen ob ein Community Support überhaupt Sinn macht.

      Beispielsweise testen wir das ganze 8 Wochen , wo alle 2 Wochen per IGM erinnert wird oder irgendwie was in der Art. Wenn wir dann feststellen, dass es sinn macht, kann man immer noch über größere Plattformen sprechen, aber ich denke selbst dann wird es beim IRC bleiben. In dieser Zeit, können wir uns auch überlegen, wie wir als Spielerrat sonst noch dem Team unter die arme greifen können. Da fallen mir auf Anhieb noch so 2-3 Sachen ein aber das wird dann alles abgestimmt ^^

      Wie einfach oder kompliziert eine Verbindung zum IRC ist, hängt davon ab ob/wo man die Wegbeschreibungen finden kann ;)

      und btw... Facebook mit IRC zu vergleichen, ist in etwa so, als würdet ihr ein Hilton Hotel mit einer Garage vergleichen ...

      mit kanonen auf spatzen geschossen ...

      EDIT:
      ach und btw. DW hat auch einen Integrierten IRC Chat , der klappt nur nich bei mir :>

      Klickst du auf --> Kommunikationsanlage --> Chat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yotian Jilad“ ()

      Original von Imrahil

      Oh, Du willst wirklich die Userzahlen von Facebook - in Deutschland vermutlich so um die 20 Millionen oder mehr - mit denen im IRC - in Deutschland vermutlich so 10.000 oder weniger - vergleichen?

      Technisch hast Du ja durchaus recht, dass das IRC eine Menge Möglichkeiten bietet. Trotzdem ist es für Internetuser von heute, die sich auf Facebook herumtummeln oder evtl. noch mit MSN oder ICQ herumchatten, eine Hürde. Altbacken, ungewohnt, kompliziert.


      Nein ich will die Userzahlen nicht vergleichen. Da war ein UND zwischen Userzahlen und Möglichkeiten. Es muss ja beides gegeben sein. ;)

      Aber ein Support für den ich mich irgendwo anders anmelden muss... Ich weiß ja nicht...

      Mal gespannt was aus dem Yotians Channel wird. Ich denke ja das es viel zu wenig Bedürftige für so ein Angebot gibt. Mal ehrlich wie viel Neuanfänger hat DW im Moment die noch nie DW gespielt haben oder über einen Bekannten zu DW gekommen sind? Einen pro Woche?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belgarath“ ()

      Original von Belgarath


      Nein ich will die Userzahlen nicht vergleichen. Da war ein UND zwischen Userzahlen und Möglichkeiten. Es muss ja beides gegeben sein. ;)

      Aber ein Support für den ich mich irgendwo anders anmelden muss... Ich weiß ja nicht...

      Mal gespannt was aus dem Yotians Channel wird. Ich denke ja das es viel zu wenig Bedürftige für so ein Angebot gibt. Mal ehrlich wie viel Neuanfänger hat DW im Moment die noch nie DW gespielt haben oder über einen Bekannten zu DW gekommen sind? Einen pro Woche?


      Und eben das gilt es in der Anfangsphase herauszufinden, aber selbst wenn nicht, fallen mir auch noch ne Menge anderer Dinge ein für die sich ein Spielerrat stark machen könnte.

      DW hat genug Schwachstellen, wo man durchaus etwas machen könnte, der Support ist da nur eine Sache von vielen. Aus der Com kommt viel Hilfestellung für das Team und viele / die meisten User haben auch den willen DW aktiv zu unterstützen. Das problem ist nur , dass scheinbar keiner so recht weis, wo anfangen wie weitermachen oder womit überhaupt. Wie ein Kind das all seine Energie wild in der gegend herum verteilt und sich auf nichts wirklich konzentriert.
      Als Spielerrat kann man die Energie der Com Bündeln, quasi wie einen Laserstrahl.

      Als Spielerrat kann man eine Menge machen und bewegen, man muss nur am Ball bleiben und natürlich muss der Rat auch koordiniert werden, sonst endet das wieder wie beim letzten mal ^^ Aber das geht eben auch nur wenn man uns lässt ( und damit ist nicht das DW Team gemeint, sondern die DW com ). Wenn die Com die aktivitäten des Rats fördert und UNterstützt, so wie es das Team macht, dann lässt sich da ne ganze Menge machen. Ob das alles so klappt oder nicht, kann man zwar spekulieren aber nicht mit gewissheit sagen. Wir probierens einfach aus, wenns nicht klappt, lassen wirs eben wieder, wenn es klappt umso besser...

      Edit:
      ach und ich wiederhole es nochmal DW hat auch einen Integrierten IRC Chat , der klappt nur nich bei mir oder klappt der Allgemein nicht ?

      Klickst du auf --> Kommunikationsanlage --> Chat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Yotian Jilad“ ()