High-Tech-Zentrum (HTZ)

      Original von CaptainFuture
      Hallo Enforcer,

      deine Aussage:
      ohh man ey... und ihr wollt, dass Dw noch neue Spieler bekommt...
      es bringt ja nichts hier Wünsche zu äußern, wenn nicht mal eine Antwort kommt.

      Macht mich etwas traurig.
      Ich denke wir haben Wünsche in den letzten 6 Monaten ziemlich zeitnah geprüft und wenn möglich umgesetzt.
      Das wir nicht auf alles gleich und sofort antworten hat vielleicht auch seine Gründe.
      Warum soll die Community nichtmal über Sinn oder Sinnlosigkeit von Themen reden bevor wir in Aktion treten.


      Das sollte dich aber nicht traurig machen ;)
      das war auf Suse bezogen... irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass man immer den richtigen Tag abwarten muss wann sie mal gute Laune hat und dann kann man im Forum auch etwas schreiben :D

      wayne, ich werde keine Kritik oder Wünsche mehr äußern
      Original von Belgarath
      Na ja, alles außer Sel ist ja dank AH easy in beliebig großen Mengen machbar. Ob 500k Eisen oder 1 Mio macht keinen wirklichen unterschied mehr.

      Aber ja, HTZ 10 macht durch die stark erhöhten Selkosten recht wenig Sinn. Freies regeln find ich ziemlich mächtig. Daher mein Vorschlag zum "Rückbauen". Wobei das bei den Bauzeiten ein wenig zu lange dauert. `

      Aber wie wäre es mit einmal monatlich Level einstellen? Und zusätzliche Leveländerungen gegen Platin im Shop verkaufen?


      Er trifft es ziehlich auf den Punkt. Und ich glaub das denken alle:
      - Bauzeit mehr als 5 Monate ist zu viel.
      - Rückbau / Auswahl soll Möglich sein. Oder Selkosten nicht an HTZ knüpfen.
      - Baukosten der Forschung darf höher sein.

      Mein Vorschlag:
      Bauzeit von 0-10 ca. 3-4 Monate

      Sobald man es auf Stufe 10 hat, kann man aussuchen welches Level man haben möchte. Dann geht ein Countdown los von 1 Monat, bis man wieder wählen kann. Oder man bezahlt mit Platin, damit der Countdown zurückgesetzt wird. Ergänzung: Als Möglichkeit: 1 Platin pro Tag Verkürzung des Countdowns.

      Selkosten würd ich so erhöhen wie es jetzt ist oder die Hälfte. Anstatt 50% erhöhen bei HTZ 10 nur 25%

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Radon“ ()

      Also für mich sieht es ja auch so aus, das der einzige Anreiz das HTZ je auf 10 auszubauen darin liegt, das die Selkosten gesenkt werden. Gerne im Gegenzug dazu von mir aus 100% der übrigen Ressourcen bei Vollausbau.

      Vllt. könnte man es so lösen, das Droiden, Raks und Klone die Sel zum Bau benötigen,maximal 1 Sel mehr kosten und das z.b. ab Stufe 8 oder so.

      Wie gesagt, was mir persönlich fehlt ist der Anreiz es weiter auszubauen, den seh ich derzeit überhaupt nicht.

      Außerdem sollte man die Materialkosten für das HTZ erhöhen, die Forschung ist zu billig, sowie die Bauzeiten nach unten regulieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thorig“ ()

      Also ehrlich gesagt fände ich ein Einstellen des HTZ, egal ob frei, monatlich oder gegen Platin, nicht gut. An einer freien Einstellung würde mich alleine schon stören, dass man für Minen das Ding auf 4 stellt um billig zu bauen und 3s nach Bau dann wieder auf eine höhere Stufe um schnell Bots bauen zu können. Wenn, dann sollte es wie jetzt immer überall eine positive und eine negative Seite haben und nicht nur dann, wenn ich mir es so wie so leisten kann.

      Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir seit jahren nach einer Möglichkeit schreien unsere Basen zu personalisieren. Nun haben wir die Möglichkeit dazu, wenn auch mit einem zugegebenermaßen teurem HTZ und ihr wollt das alles wieder in einen Einheitsbrei verwandeln?

      Mit dem Vorschlag des Rückbaus könnte ich mich noch anfreunden.
      Man darf ruhig bestraft werden, wenn man sich verplant hat oder auf Hinweise anderer nicht hören will. In dem Fall eines Rückbaus würd ich aber dann nicht die 100% Bauzeit nehmen die man für die Ausgangsstufe des Rückbaus braucht sondern durchaus 75% Prozent oder so.
      Ziel des HTZ war ja, die Bauzeit der Bots zu verkürzen, um mehr Spielspaß zu generieren.

      Wenn die Produktion durch das HTZ aber zu teuer ist, werden keine Bots gebaut bzw. der Zocker bleibt bei der *veralteten/nicht zeitgemäßen* langsamen Bauzeit und "bangt" wieder um jeden Bot.

      Daher:

      - der Ansatz HTZ ist definitiv klasse,

      - leider explodieren die Selkosten dermaßen, das eine "gleichverteilte" (also für die breite Masse) Nutzung des HTZs nicht möglich ist,

      - wodurch eine langsame Botproduktion bestehen bleibt und

      - der Spielspaß eben nicht angeschoben wird. :(

      Ergo, meine Meinung:

      - Selkostenanstieg durch den Ausbau des HTZs reduzieren. 8)
      Original von TMF_771Y
      Ziel des HTZ war ja, die Bauzeit der Bots zu verkürzen, um mehr Spielspaß zu generieren.

      Wenn die Produktion durch das HTZ aber zu teuer ist, werden keine Bots gebaut bzw. der Zocker bleibt bei der *veralteten/nicht zeitgemäßen* langsamen Bauzeit und "bangt" wieder um jeden Bot.

      Daher:

      - der Ansatz HTZ ist definitiv klasse,

      - leider explodieren die Selkosten dermaßen, das eine "gleichverteilte" (also für die breite Masse) Nutzung des HTZs nicht möglich ist,

      - wodurch eine langsame Botproduktion bestehen bleibt und

      - der Spielspaß eben nicht angeschoben wird. :(

      Ergo, meine Meinung:

      - Selkostenanstieg durch den Ausbau des HTZs reduzieren. 8)


      Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Ich hab HTZ bald auf 7, und ich baue jetzt schon meistens nur Non-Sel Droiden weil die Solaron und Xenoxe einfach zu teuer sind. Hilft mir zwar auch nicht, da nur Sel Droiden brauchbar sind, aber immernoch besser als überteuerte Solas zu bauen, welche sowieso oft noch weggeklont werden ;)
      Original von Dragster

      Man darf ruhig bestraft werden, wenn man sich verplant hat


      Solche Konzepte funktionieren heute nicht mehr. Der Spieler will keine Bestrafung, der Spieler will Belohnung, Motivation und Spielspaß.

      DW soll ja wieder belebter werden, mit Bestrafung wirst Du nur das Gegenteil erreichen.
      Ja und genau das is ein Teil des Problems, immer nur alles in Zuckerwatte verpacken...
      Nichts für ungut, aber das is ein Fehler in der Gesellschaft, erst machen und hinterher nachdenken wie sinnvoll es wa. Wohingegen man vielleicht mal 15 Minuten hätte nachdenken müssen um von vornherein festzustellen, dass etwas sinnlos ist. Somit spart man dann meist Zeit und vor allem Ressourcen. Etwas, das man durchaus ins Spiel übertragen könnte.

      Man weiß um die Kostenerhöhung durch das HTZ. Wenn ich aber meine Minen möglichst billig bauen will, dann darf ich es eben nicht so hoch bauen oder ich schlucke es runter und nehm eben die höheren Kosten in kauf für ein schnelleres bauen, aber ich finde es nunmal nicht gut mal eben die Kostenerhöhung nur für eine Sache auf Null zu setzen und direkt danach für etwas anderes wieder auf +100% weil ich dafür die nötigen Resourcen im Überfluss hab... Das macht meiner Meinung nach die Kostenerhöhung überflüssig.

      Wie gesagt ich gebe zu, dass die Erhöhung durchaus sehr teuer ist und man da wohl nachregeln sollte. Aber das und evtl ein Rückbau sollten eher die Lösung sein, als mal eben schnell die zusätzlichen Kosten für Lau zu ändern.
      @TMF und Argon was haltet ihr denn vom Rückbau / auswahl? Soll er möglich sein, wann ja wie? und der Bauzeit vom HTZ?

      Und wenn ich das richtig Interpretiere seid ihr bei der Selerhöhung für: entweder weglassen oder z.B. nur 25 anstelle von 50% Erhöung bei Lvl 10
      Wobei das weglassen der Selerhöhung alle zum Ausbau bewegen, aber auch nicht schlecht wäre in meinen Augen. und natürlich den Rückbau überflüssig machen.

      @Dragster:
      Der Rückbau kommt schlussendlich auf das gleiche wie eine Auswahl. Und in meinen Augen ist doch mir wurst, wenn jemand nur wegen der Mine kurz umschaltet. OO würde aber ca. 1.50 € einnehmen. oder von mir aus macht man 2 Platin pro Tag, dann sind es 3 €
      Das ist genau ein Future das eigentlich kein wirklicher Vorteil bringt im Spiel. Man braucht nur weniger Ress, was meiner Meinung nach sowieso zu viel da ist (ausser Sel).
      Sprich wenn jemand zu faul ist um zu Farmen, soll er dieses Future gegen Platin bezahlen.
      Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mir ist das egal ob meine Eisenmine 40 600k Eisen oder 1,2T eisen benötigt. ich habe es in ca. 1 bis 2 wochen zusammen und dann bau ich sie... 8)

      @all
      Als kleiner zusatz zu Meinem Vorschlag:
      Bei der Auswahl auf ein anderes Lvl fallen die selben Resskosten die der Bau kosten würde auch an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Radon“ ()

      Original von Radon
      @TMF und Argon was haltet ihr denn vom Rückbau / auswahl? Soll er möglich sein, wann ja wie? und der Bauzeit vom HTZ?

      Und wenn ich das richtig Interpretiere seid ihr bei der Selerhöhung für: entweder weglassen oder z.B. nur 25 anstelle von 50% Erhöung bei Lvl 10
      Wobei das weglassen der Selerhöhung alle zum Ausbau bewegen, aber auch nicht schlecht wäre in meinen Augen. und natürlich den Rückbau überflüssig machen.



      Einen Rückbau hallte ich für unangebracht (auch wenn die Idee als Alternative fein ist).

      Rückbau ist wie die extremen Selkosten halt leider am "Ziel vorbei" konzipiert (was kein Vorwurf sein soll, so etwas passiert).

      Das Ziel ist:

      -> DW ins *Jetzt* zu holen, sprich, Spielspaß mit viel Bots, um den Wettbewerbern die Stirn bieten zu können und die Spieleranzahl zu erhöhen.

      Da sind extreme Selkosten sowie ein Rückbau nicht wirklich förderlich. ;)
      Original von Dragster
      Ja und genau das is ein Teil des Problems, immer nur alles in Zuckerwatte verpacken...
      Nichts für ungut, aber das is ein Fehler in der Gesellschaft, erst machen und hinterher nachdenken wie sinnvoll es wa. Wohingegen man vielleicht mal 15 Minuten hätte nachdenken müssen um von vornherein festzustellen, dass etwas sinnlos ist. Somit spart man dann meist Zeit und vor allem Ressourcen. Etwas, das man durchaus ins Spiel übertragen könnte.


      Naja mal abgesehen vom drüber nachdenken wie sinnvoll etwas ist oder nicht, was spräche denn dagegen, das ein HOCHtechnologie-Zentrum neben kürzeren Bauzeiten auch Ressouren einsparen kann, statt sie sinnlos zu vergeuden.
      Ist es nicht so, das wir auch im RL versuchen (müssen) unseren Ressourcenverbrauch zu minimieren?

      Nur ein Gedankengang, weil du eben RL und Spiel in einem so engen Zusammenhang siehst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thorig“ ()

      Bin auch der Meinung, dass die selkosten gesenkt werden sollten oder es wird eine Möglichkeit einer Regelung eingeführt. Dabei ist es mir egal ob man wieder abreissen kann oder monatlich das level einstellen kann.
      Momentan ist ja schon ohne Handel kein durchbauen der Solis möglich! Dazu ne kleine Rechnung:
      Mit HTZ 4 kann man knapp 14 Solis bauen, also alleine 70 sel produktionskosten pro Tag. Eine Raummission bringt ja bekanntlich 50 sel pro Tag ein... die restlichen 20 sel muss man sich schon erhalndeln um das ganze Jahr durchbauen zu können. Wer sonst nicht handelt oder reserven hat, bekommt so oder so die gleiche Menge an Solis gebaut wie vor dem HTZ!
      Wenn man jetzt die noch schnellere Bauzeit und auch die zusätzlichen selkosten dazurechnet sind wir schon bei 22,5 Solis pro Tag und somit bei 180 Sel pro Tag baukosten. Ich denke ihr seht, dass es quasie nicht machbar ist die 130 sel pro tag zu erhandeln ohne alle solis zu verkaufen die man gerade selber gebaut hat...

      Somit noch eine Alternative: HTZ geht für alle nur bis Level 4 :P
      Eine Alternative zu dem monatlichem Levelwechsel: jeden Monat ist nur eine änderung um bis zu 3 level Möglich. So dauert es 2 Monate bis man wieder ohne kostenerhöhung bauen kann, aber mit dem vorteil das es nach einem Monat schon mal etwas billiger ist bzw in die andere richtung schon mal etwas schneller ist.
      was ich leider nicht ganz verstehe ist, wieso alle von rückbau sprechen.

      Ihr wisst dass ein vollausbau des HTZ ca. 5 Monate dauert? Ich meine wer baut sein HTZ über all diese Monate zurück? Sicher gerade mal 1% von HTZ 10'ler würden dies machen.
      ein Rückbau müsste fast innerhalb von 1 Monat oder so erfolgen, andersfalls lässt man es doch lieber auf 10 sein :rolleyes:
      ich hab morgen gerade mal htz 7, ich rechne damit dass es bis stufe 10 noch sicher 3 monate dauert, das baue ich ganz sicher nie zurück xD
      Ganz ehrlich, dann macht aber das HTZ überhaupt garkeinen Sinn.

      Ihr wollt, dass die Sel Kosten durch höhere Level sinken und man Droiden schneller bauen kann. Ich frage mich dann, warum das HTZ erfunden wurde, dann hätte man die Werte der Droiden direkt auch anpassen können.

      Durch das HTZ sollte jedem Spieler die Möglichkeit gegeben werden, sich "anzupassen" und seine Basis individuell auszubauen. Manche wollen auf Level 4 bleiben -> dann sollen sie das. Andere wiederrum gehen weiter und bauen auf Level 7,8... so und ganz andere wollen vielleicht erst auf Level 7 (um schneller Droiden zu bauen) dann wollen sie aber wieder runter auf Level 4 (um Basis auf max. zu bringen).

      So hätte jeder Spieler etwas von dem HTZ.

      Warum sollte das also nicht gehen ?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Enforcer“ ()

      Original von Enforcer
      Ich frage mich dann, warum das HTZ erfunden wurde, dann hätte man die Werte der Droiden direkt auch anpassen können.


      Öhm ja so hatte ich mir das damals eigentlich auch gedacht ;)

      Fakt ist, das DW Universum ist extrem geschrumpft im vergleich zu früher. Es ist sehr sehr schwer noch Droiden im Handel zu fairen Preisen zu ergattern.
      D.h. die Kämpfe haben stark nachgelassen, was ja auch klar ist. Man brauchte 1 Woche für ein Solaronkonti, ganz ehrlich, was will ich damit?
      Dann greife ich jemanden an und zack innerhalb paar Sekunden ist das Konti durch PVG zerstört. Und man kann locker wieder 200k Uran am tag farmen...
      Heisst ich habe eine Woche mehr oder weniger für nichts Solaron gebaut.
      Und falls ich mir sagen wir 20 kontis ansammeln möchte, baue ich sage und schreibe 5 Monate (!!!) dafür. Klar durch HTZ 4 sinds nur noch 4 Monate, aber auch das ist viel zu lange.

      Ich gehe auch kaum noch bashen, da 50% aller Kontis sowieso fast komplett weggeballert werden und es schlichtweg kaum Droiden hat.

      Die beste Lösung hätte ich also auch gefunden, einfach die Werte um 50-70% zu senken damit mehr Action im Spiel ist.

      Per HTZ ist ja irgendwie ok, also damit man etwas dafür tun muss, um schneller bauen zu können.

      Nur mit den Selkosten ab Level 5 ist für mich das Ziel etwas verfehlt worden.
      Klar spreche ich jetzt mal für mich, vielleicht bin ich auch der einzige so denkt.

      Aber ich bashe gerne, ich spiele das Spiel um zu Bashen und natürlich der Com wegen, aber definitiv nicht zum Sim City spielen.
      Da die Botproduktion für mich definitiv viel zu langsam ist, war für mich klar, HTZ komplett auszubauen. Tja ergeben hat sich jetzt, dass ich kaum noch Sel-Bots baue, da es einfach zu teuer ist, und ich mich daher auf trior und goons beschränke und diese entweder selber verheize (wobei man nichts reissen kann mit denen) oder sie im clan verschenke oder im ah vertickere.

      Jeder hat so seine Ansicht, das ist meine...

      ich geh auch bald in den Umod, 1. wegen Sommerpause und 2. weil mich momentan etwas den Spass verloren habe. Hoffe aber das ist nur ne kurze Phase ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arg0n“ ()

      Original von Enforcer
      Durch das HTZ sollte jedem Spieler die Möglichkeit gegeben werden, sich "anzupassen" und seine Basis individuell auszubauen. Manche wollen auf Level 4 bleiben -> dann sollen sie das. Andere wiederrum gehen weiter und bauen auf Level 7,8... so und ganz andere wollen vielleicht erst auf Level 7 (um schneller Droiden zu bauen) dann wollen sie aber wieder runter auf Level 4 (um Basis auf max. zu bringen).

      So hätte jeder Spieler etwas von dem HTZ.

      Warum sollte das also nicht gehen ?!


      Würde ich so unterschreiben.
      Original von Arg0n
      Original von Enforcer
      Ich frage mich dann, warum das HTZ erfunden wurde, dann hätte man die Werte der Droiden direkt auch anpassen können.


      Öhm ja so hatte ich mir das damals eigentlich auch gedacht ;)

      Fakt ist, das DW Universum ist extrem geschrumpft im vergleich zu früher. Es ist sehr sehr schwer noch Droiden im Handel zu fairen Preisen zu ergattern.
      D.h. die Kämpfe haben stark nachgelassen, was ja auch klar ist. Man brauchte 1 Woche für ein Solaronkonti, ganz ehrlich, was will ich damit?
      Dann greife ich jemanden an und zack innerhalb paar Sekunden ist das Konti durch PVG zerstört. Und man kann locker wieder 200k Uran am tag farmen...
      Heisst ich habe eine Woche mehr oder weniger für nichts Solaron gebaut.
      Und falls ich mir sagen wir 20 kontis ansammeln möchte, baue ich sage und schreibe 5 Monate (!!!) dafür. Klar durch HTZ 4 sinds nur noch 4 Monate, aber auch das ist viel zu lange.

      Ich gehe auch kaum noch bashen, da 50% aller Kontis sowieso fast komplett weggeballert werden und es schlichtweg kaum Droiden hat.

      Die beste Lösung hätte ich also auch gefunden, einfach die Werte um 50-70% zu senken damit mehr Action im Spiel ist.

      Per HTZ ist ja irgendwie ok, also damit man etwas dafür tun muss, um schneller bauen zu können.

      Nur mit den Selkosten ab Level 5 ist für mich das Ziel etwas verfehlt worden.
      Klar spreche ich jetzt mal für mich, vielleicht bin ich auch der einzige so denkt.

      Aber ich bashe gerne, ich spiele das Spiel um zu Bashen und natürlich der Com wegen, aber definitiv nicht zum Sim City spielen.
      Da die Botproduktion für mich definitiv viel zu langsam ist, war für mich klar, HTZ komplett auszubauen. Tja ergeben hat sich jetzt, dass ich kaum noch Sel-Bots baue, da es einfach zu teuer ist, und ich mich daher auf trior und goons beschränke und diese entweder selber verheize (wobei man nichts reissen kann mit denen) oder sie im clan verschenke oder im ah vertickere.

      Jeder hat so seine Ansicht, das ist meine...

      ich geh auch bald in den Umod, 1. wegen Sommerpause und 2. weil mich momentan etwas den Spass verloren habe. Hoffe aber das ist nur ne kurze Phase ;)


      Bist nicht alleine, ich seh das ähnlich.

      Wie Du schon schreibst, werden Kontis mal ratz fatz weggeballert und das steht dann in keinem Verhältnis mehr zu den Selkosten, die man für eben dieses Konti bei einem HTZ von 10 hat.
      Bei Solis sind das 176k Uran gegen 640 Sel, wenn ich das richtig gerechnet habe. 50% mehr Sel bei Solis wären 7.5 Sel pro Soli, aufgerundet 8.

      Das sollte eben einfach alles mal berücksichtigt und nochmal durchdacht werden.