Lautstärkesystem modifizieren

      Lautstärkesystem modifizieren

      Das derzeitige System missachtet mehrere physikalische Gesetzmäßigkeiten. Ok das wird hier nicht so genau genommen wie z.B. bei dem Silo, das ich unendlich überlagern kann. Durch diesen Vorschlag sollen Angriffe interessanter werden.

      Der Lautstärke der Droiden, ist keine Einheit zugeordnet wie z.B. dem Gewicht oder der Reaktorleistung. Ich denke die gebräuchste Einheit sind Dezibel (dB), womit Schalldruckpegel angeben werden. Nehmen wir für einen Moment an es sein Dezibel, dann ist die einfache Addition der Pegel, so wie sie vorgenommen wird falsch. Die Pegel werden energetisch addiert und bei gleich starker Schallquellen erhält man den Gesamtpegel durch die Formel: Lges = L0 + 10*lg(n). Hier ist L0 der Einzelpegel. Wenn ich also z.B. 80 Solaron, wovon jeder einen Pegel von 90 hat so ist der Gesamtpegel des Kontingents Lges = 90 + 10*lg(80) = 90 + 19 = 109. Der Pegelzuwachs ist unabhängig vom Grundpegel und ist immer gleich. Ok obwohl der Schalldruckpegel eine logarithmische Größe ist, kann man alles so darstellen das es linear ist, womit meine ganze Erklärung eben obsolet war :D und die Gesamtlautstärke von 7200 für das Solaronkontingent ok.

      Eine zweite Sache, die wichtiger ist, ist die Entfernung. Das Geräusch ist überall in der DW-Welt gleich egal wie weit es entfernt ist. Ob ich meinen Nachbarn Bots schicke oder jemanden, der 10 Quadranten entfernt ist. In der reellen Welt verringert sich die Lautsärke mit der Entfernung. Um bei den Schalldruckpegeln zu bleiben, bei einer Verdoppelung der Distanz verringert sich der Pegel um 6 dB. Dazu gibt es auch eine Formel: L2 = L1 - 20*lg(r2/r1). Sagen wir die erste Entfernung r1 sei 1 h, das wäre die Entfernung zu der eigenen Basis. Setzt man dort die Lautstärke voll an so erhält man für das Solaronkontingent: 109 bei 1h Entfernung, 103 bei 2h, 99,5 bei 3h, 97 bei 4h, 93,5 bei 6h, 91 bei 8h und 89 bei 10 h. Setzt man nun die niedrigste wahrnembare Schwelle bei z.B. 94 an, so ist das Kontingent erst für den angegriffenen sichtbar, wenn es etwas weniger als 6 Stunden von ihm entfernt ist. Durch kleinere Kontingente, wie z.B. 60 Droiden lässt sich dieser Effekt noch vergrößeren.

      Diese Änderungen würden dazu beitragen, das Angreifer mehr Möglichkeiten hätten. Es würde auch vielleicht mehr Sinn manchen Clankriege zu führen, wenn man praktisch jeden angreifen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woodpusher“ ()

      Original von Woodpusher
      Original von t33
      Original von Little Dragon
      Wie du bestimmt bemerkt hast , juckt irgendwie niemanden 8)



      *zustimm* :D :D :D


      Tja wenn man das Forum für einen einzigen Thread benutzt, kann es ja auch niemanden interessieren!


      Ahhh, wer aus Q10 :)

      Das mit dem Log hat es in sich :D Kommt mir irgendwie realitätskonform vor...
      Aber ich finde das eine gute Idee :)
      Da könnte man mit 80 Negatoren angreifen, Boa das wäre ja echt lustig :D