Verkleinerung der neuen Quadranten

      Verkleinerung der neuen Quadranten

      Hallo,

      ich möchte Bezug nehmen auf die demotivierende Problematik, dass Neuanfänger mittels Vitamin B und mit verhältnismäßig niedriger Spielerstärke schon mit Solaron o.ä. in die Schlacht ziehen.

      Das Problem ist ja folgendes: Der Quadrant füllt sich zu langsam, dementsprechend ist das Quadranten Level schon auf dem Maximum, obwohl der Quadrant erst halb gefüllt ist. Entsprechend benötig ein Spieler nur das erforderliche Liftlevel und kann sich Droiden zukommen lassen, ohne diese überhaupt selber bauen zu können. Für Neuanfänger ist dieser Fakt sehr demotivierend und führt zur Abmeldung. Die Feature Karte in Quadrant 9 + 10 spricht Bände.

      Lösungsansatz:
      Prinzipiell werden wesentlich mehr neue Spieler benötigt, um einen Quadranten schnell zu füllen. Dies ist gegenwärtig jedoch nicht zu erwarten. Von daher sind neue Ansätze gefragt.
      ( Jetzt kommt mir nicht mit " Geht Voten ! ", das wird jetzt schon seit Jahren propagiert, behebt aber o.g. Problem nicht mal annähernd. )

      Nein, ich bin der Meinung dass die Quadrantengröße nicht mehr zeitgemäß ist und entsprechend der Zuwachsrate verkleinert werden muss.
      So kann gewährleistet werden, dass alle Spieler eines Quadranten einigermaßen gleichauf sind und keine Disparitäten mit dem gegenwärtigen Ausmaß auftreten. Reduziert man einen Quadranten auf die aktiven Basen, so ist eine Größe von 30-50 Basen angebracht. ( Wenn überhaupt ... aber defintiv keine 500!! )

      So wird man automatisch auch gezwungen, mangels Farmbasen, mal aktive anzugreifen um Ressourcen zu erbeuten. ( So lief es am Anfang der DW - Geschichte auch und das sehr erfolgreich ... )

      Die Noobschutzregeln sollten dann entsprechend angepasst werden. Einen 30 tägigen Quadrantenschutz halte ich für sehr sinnvoll, um das Gepushe etwas zu unterbinden. (Wieso wurde der eigentlich abgeschafft ? oO ) Feinheiten sind festzulegen. Evtl. auch Zugang zum AH für diese Zeit sperren, da dieses sich doch gut zum Pushen eignet.

      Vielleicht wird dieser Vorschlag ja mal beachtet und drüber nachgedacht ... vom Programmieraufwand her kann ich das allerdings nicht einschätzen. ABer dafür ist ja der Herr Progger zuständig.

      Bitte keine Kommentare á la " ne, halte ich nicht für sinnvoll. " Bitte mit Begründung.

      mfG
      Wraith

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hDgDl“ ()

      Ahoi allerseits!

      Da ich zu den Neuanfängern gehöre, würde ich auch sehr gerne etwas zu dem Thema beitragen!

      Zuerst einmal ist klar zu stellen, dass der Noobschutz (3 Tage bzw. 30 Tage) seine Berechtigung und Geültigkeit besitzt. Der ist aktiv!

      Wraith beschreibt die Lager sehr gut und trifft exakt den Nerv der Angelegenheit.


      -> keine Änderung am Noobschutz
      -> Quadrantenverkleinerung auf 50 Spieler


      Neben dem bereits beschriebenen Vorteilen in bezug auf den Funfaktor und bereits bewährten, wird zudem durch die schnellere Quadrantenzahlerhöhung der Eindruck verbessert.

      Die Umsetzung würde dem Spiel gut tun!

      So far...
      sol
      Finde ich mal ne gute Idee von hDgDl - bis auf die vorgeschlagene Grösse des Q`s.

      Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit den ersten im neuen Q bei X:1:1 und jeden weiteren X:1:1+5 anzusiedeln.

      Vorteil
      1. der Q füllt sich schneller, da nur 100 Koord`s
      2. der Q könnte die ursprüngliche Grösse beibehalten

      Nachteil
      1. die Umsetzbarkeit
      2. die Wege werden natürlich länger - obwohl das ja jetzt
      auch nach spätestens 6 Monaten so ist

      RE: Verkleinerung der neuen Quadranten

      Original von hDgDlDas Problem ist ja folgendes: Der Quadrant füllt sich zu langsam, dementsprechend ist das Quadranten Level schon auf dem Maximum, obwohl der Quadrant erst halb gefüllt ist. Entsprechend benötig ein Spieler nur das erforderliche Liftlevel und kann sich Droiden zukommen lassen, ohne diese überhaupt selber bauen zu können. Für Neuanfänger ist dieser Fakt sehr demotivierend und führt zur Abmeldung. Die Feature Karte in Quadrant 9 + 10 spricht Bände.


      Das ist zwar richtig, aber den Lift zu pushen und sich Droiden schicken lassen macht wenig Sinn, da man durch die Noobschutz Regelung seine Nachbarn dann nicht mehr angreifen. Die meisten, die ich kenne lassen ihren Lift so niedrig wie möglich um weiterhin ihre Umgebung besuchen zu können. Kenne auch ein paar die auf Lift 15 durchgepushed haben und dann bemerkten, dass sie für die nächsten Wochen nur noch 2-3 Spieler besuchen konnten. Selbst Schuld wer so etwas tut. :D

      Abgesehen davon finde ich die Idee für kleinere Quadranten gut. Sicher ist es demotivieren wenn man in einem Q anfängt der Solilevel hat. Zumal es dann keine BPs am Anfang für die ersten Droidenlevel gibt. Oder wurde das inzwischen angepasst? So langsam wie sich die Qs füllen wären 50 Basen vielleicht wirklich nicht verkehrt. Dann könnte man auch gleich die alten Qs auf 50 Basen reduzieren und ohne Lücken zusammenschieben. Aktschöööööön! :D
      @ Belga

      Natürlich macht das Pushen des Lifts Sinn, man legt sich dann halt mit den "Starken" im Quadranten an. Von denen gibt es bei Quadranten-Lvl Solaron sicherlich auch einige. Das geht natürlich nur mit Hangar / KVP 20 am effizientesten ... aber das kann man ja timen.

      Und bei einigen haben BPs oberste Prio, und da geben nun mal Sel Droiden die meisten. Also wieso nicht schnell auf dieses Level pushen, wenn es genug Spieler im Quadranten gibt die schon so weit sind.

      mfG

      Wraith

      RE: Verkleinerung der neuen Quadranten

      Ich verstehe nicht,wass das dann bringen soll den Quadranten zu verkleinern....dann gibts nur noch 1-3 aktive basen pro quadrant.

      Mann muss den Spielanfang spannender gestalten, dass man die ersten 3 tage garnicht angreifen darf, empfinde ich z.b. als absoluten Funkiller, und dass man bis SS6 garnicht handeln darf ist nochmal son sozialer killer.


      EDIT: Und was Vitamin B angeht,
      von meinen Efarhungen her REIßEN sich die Clans um aktive Member und
      sind auch gerne bereit zu pushen, mann müsste das nur den Neuanfängern kommunizieren.

      Und was das gespushe mit gepushtem Lift angeht,
      ich empfinde es als etwas frustierender wenn gepushed wird ohne den lift auf lvl 10 oder 15 zu ziehen, da dann jemand ja umengen an Nichtselbots bekommen kann mit denen er sehr viele im quad angreifen kann,wenn er in nem starken Clan ist.Aber das gehört numal zum Spiel und ist gut so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hood“ ()

      Ich finde die Ideen ganz gut, aber all das bringt leider nichts, wenn ein neuer Spieler direkt zu Anfang auf sein Gebäude / Forschung um 5-10 Stunden warten muss.

      Es ist leider nicht damit getan einen kleinen Teil an DW für neue Spieler anzupassen, mann müsste schon das gesamte Konzept überarbeiten.

      Wenn ich z.B. ein Spiel anfange und erst 40 Stunden und mehr bauen muss um Droids zu haben.... oder wenn ich erst nach 120 Stunden "Handeln" darf... dann ist doch so etwas total frustrierend.



      An DW muss im Kern endlich etwas gemacht werden, ansonsten kommen keine neuen Spieler und nur das Voten bringt uns alle nicht weiter.
      Man muss das Spiel technisch und optisch an die heutige Zeit anpassen.

      Ein Golf 1 lässt sich heute ebenfalls sehr schlecht an die Kunden bringen ;)
      Original von hDgDl
      @ Hood ... hast du dir das Verfasste deiner Vorredner und mir eigentlich durchgelesen ? Damit sollte deine Frage eigentlich erledigt sein !


      ich seh bei Hoods Beitrag überhaupt kein Fragezeichen? :D

      @Topic:

      Da zitiere ich nochmal "Das Problem ist ja folgendes: Der Quadrant füllt sich zu langsam".

      Das Problem der langsam füllenden Qs oder wenige Spieler wird ja ständig thematisiert. Häufig werden dann Vorschläge gemacht, am Spiel rumzuschrauben. Meines Erachtens: falsch! Das Spiel ist eigentlich brauchbar aufgestellt. Es sollte Marketing betrieben werden.

      Die Kosten in Sachen "Spieleentwicklung" können ruhig mal in Werbung für DW gesteckt werden (Zeitschriften und Online-Werbung, etc. - Kommt jetzt nicht wieder mit den Votings :rolleyes:) anstatt ständig das System für die wenigen Spieler verantwortlich zu machen.

      Das Spiel kann noch so toll sein, aber wenn's keiner kennt, dann bringt's nix.

      Daher:

      -> Entwicklung auf mini Flamme stellen und Marketing aufdrehen.
      Na ja, der Anfang ist definitiv nicht brauchbar im Vergleich zur Konkurrenz. Damit lockt man niemanden sich länger mit dem Spiel zu befassen. Innerhalb kurzer Zeit sollte man bis zu Sprul (vllt. auch Klone/Raks) und den ersten Angriffen kommen (eventuell über ein Quest System das Forschungen/Gebäude schneller fertigstellt). Damit können Neulinge recht schnell sehen worum es geht und was DW drauf hat.
      Ich hab schon einen Haufen BGs getestet... Und wenn ich irgendwo 3 Tage warten muss bis ich mehr als 1-2 Klicks machen kann... Sorry, da gibt es einfach genug anderes wo der Spaß früher einsetzt!
      Original von Suse`
      Versteh ich jetzt nicht.
      Wenn die Zusammenschiebung zu heftig war (auf was bezogen? zu eng beieinander?), ist es bei kleineren Quads noch heftiger.



      Wenn ich bedenke das ich im Q 188 begonnen habe war es schon recht krass im Q 24 zu landen.
      Jetzt besteht DW insgesamt noch aus 10 Qs. Es gibt in keine Richtung "Bewegungsfreiheit" für die Bots. Will man nicht alle 1-2 Tage über 30 Konties am Hals haben ist man gezwungen die LOOP-Funktion zu nutzen.
      Das alles zusammen nimmt einem immer mehr den Spass.
      Für mich wären kleinere, aber dafür mehr Qs interessanter.
      Und "KLEINER" müssten die Qs nur sein um sie überhaupt noch "schneller" mit Neumembern füllen zu können.
      Wieviele Monate füllt sich langsam schleichend der Q 10 ? Und es ist noch kein Ende in Sicht bis Q 11 eröffnet werden kann. :rolleyes:
      NICHTS ZU KÖNNEN REICHT NICHT , MAN MUSS AUCH ÜNFÄHIG SEIN , DIES AUSZUDRÜCKEN !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t33“ ()

      Ich persönlich halte auch viel von kleineren Quadranten. Wollte ich nur mal mitteilen ;)
      Aber wie Suse schon gesagt hatte ist da was in Diskussion. Und der Aufwand ist natürlich nicht unerheblich. Das ist immer das Problem. Und wir wollen doch noch soooo vieles machen. Wenn ein neues DW kommt, machen wir auch Werbung. Es muß noch einiges hergerichtet werden. Da würde es sich nicht lohnen Geld zu verbrennen, was uns dann fehlt.

      Aber dennoch ist es wichtig, das alle möglichst viel in Ihrem Rahmen machen. Auch damit kommen neue Spieler.

      Z.b: einfach auch mal Spielberichte und Bewertungen in den vote Foren schreiben. Bitte macht das doch mal. Ich werde mich mal bei Suse dafür einsetzen, das jeder gute sinnvolle Beitrag belohnt wird.

      Vielleicht zusätzlich auch mal paar Freunde werben oder zurückholen.

      Gruss Tucker

      ***(würde gerne mal ein DW Quiz Duell mit DW Fragen vor jeden Angriff laufen lassen für "Kluge Angriffe" wer doof ist verliert ;-)*** Dann würden die neuen auch schnell lernen ;)
      Moin Moin,

      als gerade frischer Wiedereinsteiger im Q10 gibt es mehrere Probleme:

      Sehr wenig gleichstarke aktive Spieler
      jede Menge inaktiver die bereits frustriert aufgehört haben
      ein paar wenige aktive Spieler die durch das langsame Auffüllen des Q extrem weit voraus sind. (Spielerstärke 19 / Solaron neben Neustarter)

      Insofern hat man (noch deutlich mehr als früher) als Anfänger eigentlich bereits mit dem Start verloren.

      Warum werden die Quadranten nicht künstlich gestreckt indem Leerfelder/KI-Basen/ etc. eingeschoben werden?

      Base - leer - KI - leer - Base

      das würde zu ~ 60% mehr gefüllten Feldern führen, damit zu deutlich vergrößerten Laufzeiten und Abständen zu "älteren" Basen.

      Wenn im Rahmen dessen gleichzeitig die aktiven Basen nach ungefährer Spielerstärke verschoben werden haben Anfänger auch wieder etwas mehr Sicherheitsabstand und Spielspaß. Wenn dann von Beginn an AKTIVE Quests den Ausbau begleiten wäre das schon ein großer Schritt.

      Die "Quests" sind Ihres namens nicht würdig, sie bringen keinerlei Veränderung / Bonus. Führt Punkte dafür ein, oder zumindest Rohstoffe als Belohnung. Bringt KI-Basen zurück, wie die Alien/Sporenbasen in Miniatur. Basen die sich der Quadrantenstärke anpassen. Von Beginn an, 4er Sprul-Basen sind zum Start ein durchaus Interessantes Ziel das gerade zu Beginn echte Spieler ersetzen kann.

      Und ganz ehrlich, Spielspaß sollte die oberste Prio sein, denn die Konkurrenz ist mehr als übermächtig. Wenn da die Startphase nicht gut gemacht ist, direkt kurz- mittel und langfristige Ziele KLAR erkennbar sind dann hören die meisten direkt wieder auf und versuchen das nächste Spiel.
      Original von Raistlin
      Insofern hat man (noch deutlich mehr als früher) als Anfänger eigentlich bereits mit dem Start verloren.

      Warum werden die Quadranten nicht künstlich gestreckt indem Leerfelder/KI-Basen/ etc. eingeschoben werden?

      Base - leer - KI - leer - Base

      das würde zu ~ 60% mehr gefüllten Feldern führen, damit zu deutlich vergrößerten Laufzeiten und Abständen zu "älteren" Basen.

      Wenn im Rahmen dessen gleichzeitig die aktiven Basen nach ungefährer Spielerstärke verschoben werden haben Anfänger auch wieder etwas mehr Sicherheitsabstand und Spielspaß. Wenn dann von Beginn an AKTIVE Quests den Ausbau begleiten wäre das schon ein großer Schritt.


      Warum sollten Anfänger mehr Abstand wollen? Noobschutz verhindert doch jegliche Übergriffe von weiter ausgebauten Spielern auf Schwächere. Aber die vereinzelten Aktiven noch weiter voneinander zu trennen macht irgendwie keinen Sinn? ?(
      Du hast die Antwort doch direkt mit zitiert:

      Wenn im Rahmen dessen gleichzeitig die aktiven Basen nach ungefährer Spielerstärke verschoben werden


      Dadurch rücken die aktiven Spieler zusammen, durch die künstlich vergrößerten Abstände haben sie aber immer noch etwas Abstand zu den anderen aktiven etwa gleichstarken Spielern.

      Zudem kämen durch KI-Basen wieder mehr Ziele und damit Bewegung ins Spiel. Selbst eine extrem simpel gestrickte KI-Basis ist immer noch zig mal reizvoller als die 75 inaktiven Basen mit Spielerstärke 1 es derzeit sind.

      Und mehr Abstand, wir reden hier über 10 (in Worten ZEHN) Quadranten die es derzeit nur noch gibt. Ohne Loop sind die Laufzeiten zu kurz.

      Vor langer Zeit wurde mal alles zusammengequetscht weil 90% der Felder leer waren. Jetzt sind 90% der Felder inaktiv und Farmen. Nur ist jetzt der Pool an aktiven Spielern einfach viel zu klein um ohne KI-Basen genügend Quadranten zu beleben.

      Es ist eine Sache die Forschungs- und Gebäudelimits zu erhöhen um den verbliebenen voll ausgebauten Spielern einen Anreiz zu bieten dabei zu bleiben. Das ist aber nur die Hälfte der Wahrheit. Ebenso wichtig ist es zumindest gelegentlich neue (oder wiederkehrende) Spieler zu gewinnen die länger als 14 Tage spielen. Und ich denke das künstliche Belebung durch KI-basen da für alle Ausbaustufen ein kleiner Schritt wäre.

      Nur wenn die jetzt in 10 Quadranten kämen, dann wären alle Quadranten gleich auf Soli-Level mit KI bestückt. Das würde für Startbasen keinerlei Anreiz schaffen. Darum gestreckte Quadranten.

      Denn um es ganz deutlich zu sagen:

      Ohne Neu- bzw. Wiedereinsteiger wird es weiterhin bei einem langsamen Sterben des Spieles bleiben.
      Egal wie motiviert, treu oder auch schlicht nostalgisch die verbliebenden Spieler sind, sie werden definitiv immer weniger. Und irgendwann macht der letzte dann das Licht aus.


      Und die Idee der gestreckten und mit KI aufgeblasenen Quadranten ist nur eine spontaner Ansatz gewesen um mit vorhandenem bzw. möglichst wenig Aufwand etwas zu ändern.
      Ein Strecken der Quadranten dürfte relativ leicht per Skript über die Datenbank zu erledigen sein. Die Grundlagen für KI-Basen müssten auch vorhanden sein (Alien/Sporenbasen Skripte). und eine Aktivierung der bereits vorhanden Quests um Neuanfängern einen Reiz zu bieten sollte ebenfalls mit vergleichsweise wenig Stundeneinsatz machbar sein.

      Denn für die Anzahl an noch vorhandenen aktiven Spielern wird sich der Aufwand in sehr kleinem Rahmen halten müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Raistlin“ ()