Back to the roots!

      Back to the roots!

      1. Bauzeiten, Minenproduktion & Sel-Ausbeute
      Die Verkürzung der Bauzeiten war totale Grütze. Die Spieler erreichen in null Komma nix Maxtech und langweilen sich dann. Früher waren 40 Solikontis was Besonderes. Heute ist es mehr oder minder Standard. Und die Leute gehen im Vergleich zu damals unglaublich fahrlässig mit ihren Solis um.
      Schafft das HTZ wieder ab. Ändert die Bauzeiten und Minenproduktion wieder auf die ursprünglichen Werte. 40er Minen können imho ruhig bleiben. Hat man wenigstens was zu tun über Jahre. ^^

      Auch die Sel-Ausbeute muss wieder auf den alten Wert zurückgesetzt werden. Heute kann man mehr oder minder Solis durchbauen. Früher ging das nicht, ausser man hat massiv gefarmte Ressourcen zusätzlich gegen Sel getauscht. Aber dazu musste irgendwer auf Solibau verzichten und stattdessen Goons bauen.
      Goons baut jetzt praktisch keiner mehr, weil wozu auch? Ist ja mehr als genug Sel da. Dass man jetzt mehr oder minder durchbauen kann, hat dazu geführt, dass jedes mal wenn jemand "vergisst" Solis zu klicken, ein Überschuss an Sel produziert wird. Der hat sich über die Jahre zu 10 Millionen Sel akkumuliert. Und die Leute gehen auch damit sehr fahrlässig um (obwohl ich demonstriert hab, wie einfach man 76k Sel zerlegen kann ^^).
      DW ist zu einem Horten von Solis, Selenium und Rhacals verkommen.


      2. Noobschutz
      Aus "Wer schläft, verliert." wurde "Wer den Lift ausbaut, verliert.". Ein gutes Beispiel dafür ist der Clan [SystemLordsDoom], die sich hinter der Liftregel verstecken. Man kann zwar ebenfalls Klone schicken, aber nichtmal die Raksprul vorher wegballern, damit die wertvollen 4er Klone lukrativere Ziele treffen. Tolle Regelung! -.-

      Ich war damals schon gegen den Noobschutz als "Krücke". Da ich das nicht abwenden konnte, schlug ich vor, dass der Noobschutz nach Inaktivität wegfallen soll. Die Diskussion seinerzeit im alten OD wurd primär von 3 Personen geführt: Tucker, Stormin und meiner Wenigkeit.
      Ich vertrat die Ansicht, dass der Noobschutz maximal dann gelten dürfe, wenn jemand alle 24 Stunden einloggt. Besser alle 12 oder gar 6 Stunden. War das Motto des Spiel's nicht mal "Wer schläft, verliert."? 6 Stunden schlaf reichen vollkommen! Es muss wieder Routine werden, dass man vor dem Schlafen gehen, nach dem Aufstehen, in der Mittagspause und nach der Arbeit direkt in seine Base guckt!
      Stormin war der Meinung, das wäre viel zu wenig und man müsse das auf 72 Stunden erhöhen, damit man auch mal übers WE weg kann. -.- Ich war der Meinung, dass DW dadurch einschlafen wird, die Leute das tägliche Einloggen verlernen und letzten Endes ganz vergessen einzuloggen. Aber natürlich wurde Stormins Vorschlag der Vorzug gegeben. Wer hat verschlafen in seine Basis einzuloggen, sodass sie gelöscht wurde? Ich oder der gute alter Rat'ler Stormin? ^^

      Das Team wäre imho gut damit bedient, meinen damaligen Vorschlag nochmal zu überdenken. Oder den dämlichen Noobschutz gleich komplett abschaffen. Wer schläft, verliert! Es gibt genug Möglichkeiten sich trotzdem zu schützen, wenn man denn wirklich will.


      3. Ebay-Verbot
      Tucker meinte vergangene Nacht im InGame Chat, dass das Ebay-Verbot ein großer Fehler war. Dem stimme ich absolut zu!
      Früher gab es viele Spieler, die haben paar mal täglich eingeloggt um sich damit 10-20€ im Monat zu verdienen. Der Wegfall dieser Spieler hat DW definitiv nicht gut getan.

      Natürlich hat das auch eine Schattenseite und zieht Pay2Win-Spieler (wie unseren mehrfach gebannten JoseMaria) an. Aber wenn solche Spieler auf so einen Verrückten wie mich treffen, der mit 40 Perior und 1000 Klonen in den Krieg zieht, dann sind die ganz schnell ein paar hundert Euro los. ^^ Das reguliert sich schon von selbst!
      Und ausserdem gab es solche Spieler ja weiterhin. Die haben dann einfach Platin gekauft und gegen Solis getauscht. Also weg mit dem Verbot.
      Also bei deinen Punkten stimme ich Dir überall 100% zu und würde das dem Team auch so vorschlagen, ausgenommen aber die Regel mit dem Noobschutz, ich würde sagen wer alle 12/16/24 Std sich min 1x einloggt dem sollte der Noobschutz weiterhin zur Verfügung gestellt werden. Man muss es ja nicht auf das Liftlevel abhängig machen?!

      Ich würde ja soweit gehen,
      -Reset aller Ressourcenstände
      -Reset aller Droidenstände
      - ggf. 50% Abzug jedes Gebäudelevels (wäre zumindest kein kompletter Reset^^)
      - Zusammenlegung aller Q ggf. nach Spielerstärken
      - Einpflanzung der Alienbasen mit ggf. noch stärken Verteidigungen
      >>Fresh - die eleganteste Bejahung der Sünde!<<
      Ohne einen vollständigen Reset sehe ich keine echte Chance. Dafür gibt es zu viele starke bzw. theoretisch starke alte Spieler, deren Basen das Gleichgewicht immer gefährden würden. Auch wäre es doch für neue Spieler sehr frustig, wenn sie eh keine Chance haben in den Ranglisten etwas zu erreichen etc.

      darktime schrieb:

      Ohne einen vollständigen Reset sehe ich keine echte Chance. Dafür gibt es zu viele starke bzw. theoretisch starke alte Spieler, deren Basen das Gleichgewicht immer gefährden würden. Auch wäre es doch für neue Spieler sehr frustig, wenn sie eh keine Chance haben in den Ranglisten etwas zu erreichen etc.
      Ich stimme dir zwar zu, dass es ohne einen Reset weiterhin bergab gehen wird. Die Altlasten sind einfach zu gravierend. Aber dies ist der falsche Thread dazu.

      Der ist besser geeignet:
      Solaron Kontis sind out...

      Wenn man einfach nur reseted, ist man doch nach wenigen Jahren wieder bei einem ähnlichen Stand wie jetzt: Selflut und so weiter.
      Daher dieser Thread.
      Ein Reset wäre genau das Richtige um die Motivation neu aufblühen zu lassen, denn welche Motivation außer Kontis loopen hat man denn noch?
      Wenn alles zurückgesetzt werden würde, wäre das vielleicht am Anfang hart, doch wer das Game ernsthaft zocken möchte, wird schnell einsehen, dass es so viel mehr Spaß macht, als vorher, da dann wenigstens wieder Herausforderungen auf den Spieler warten.

      Noch wichtiger als ein Reset ist jedoch das Marketing, um neue Spieler an Land zu ziehen, denn ansonsten wird das nix...

      Leader der -LeT- till the end!!!
      ex Perso von [Asgard]
      ex Leader der [D-K-T]AMOK
      ex Ratsmitglied der badbashorS
      ex -AgGro-
      ex Leader der Addiction
      ex ]Ma-Lai[
      ex Taiyo Bushi
      ja, wir bereiten es bereits vor. Wollen aber erst mal alles auf dem neusten Stand haben. Datenbanken, Server und paar kleine Veränderungen. Dann werden wir auch noch paar spieltechnische Dinge besprechen. Dann gehts auch mit dem Marketing los, sobald der neue Server steht. Wir werden Facebookwerbung, Twitterwerbung, Instagram machen und aktiv in den Spieleforen posten. Hier wäre es auch super schön, wenn die Spieler das auch nutzen und in dem einen oder anderen Forum mitzumachen und was schreiben. Übrigens in den alten Portalen abzustimmen/voten wäre auch nice. Alles würde uns helfen. Jede noch so kleine Sache.....(Holt Eure Brüder;-))
      Na klar denken wir da dran. Und zwar so was von !!! Aber das wird die größte Herausforderung. Das wäre das nächste Ding. Wir wollen nur nicht so lange mit der Werbung warten. Denn wenn gar nichts passiert in den kommenden Wochen, dann wäre das auch doof. Wir haben leider nicht so viel Kapital um alle Schritte parallel machen zu können. Deswegen erst mal das Grundlegende sauber umprogrammieren und den neuen Server. Der muss sein. Danach, wenn wir umgezogen sind und alles läuft, dann gehen wir an die Handyversion dran. Wobei mich diesbezüglich der Programmierer noch erschiessen wird. Ich denke es wird auch hier nur zweistufig werden. Kleine Version zum steuern und dann weiterschauen.
      Denn das komplette bekommt man nicht so ohne weiteres abgebildet. Welche Arschl....r haben so viele Menüpunkte da eingebaut ? Manchmal glaube ich es selber nicht wie komplex das geworden ist in den Jahren :-))))))))))

      SKYTUCKER schrieb:

      Na klar denken wir da dran. Und zwar so was von !!! Aber das wird die größte Herausforderung. Das wäre das nächste Ding. Wir wollen nur nicht so lange mit der Werbung warten. Denn wenn gar nichts passiert in den kommenden Wochen, dann wäre das auch doof. Wir haben leider nicht so viel Kapital um alle Schritte parallel machen zu können. Deswegen erst mal das Grundlegende sauber umprogrammieren und den neuen Server. Der muss sein. Danach, wenn wir umgezogen sind und alles läuft, dann gehen wir an die Handyversion dran. Wobei mich diesbezüglich der Programmierer noch erschiessen wird. Ich denke es wird auch hier nur zweistufig werden. Kleine Version zum steuern und dann weiterschauen.
      Denn das komplette bekommt man nicht so ohne weiteres abgebildet. Welche Arschl....r haben so viele Menüpunkte da eingebaut ? Manchmal glaube ich es selber nicht wie komplex das geworden ist in den Jahren :-))))))))))


      Dann macht es so viel einfacher, wie es früher schon mal gewesen ist! DW hat auch mit diesem aufgeblasenen Menü definitiv verloren. Benutzt ein Framework für die Portierung und dann geht sowas recht fix. (Ich benutze gerne getuikit.com/ )
      Vielleicht sollte man sich auch überlegen, wieder das IRC oder ein alternatives Chatprogramm zu bewerben, denn für mich hat DW ohne IRC nur noch 20% vom ursprünglichen Reiz.
      Es gibt zwar einen ingame Chat, doch nutzt den wirklich jemand?
      Früher hatte jeder ernsthafte Clan eine Homepage und einen Chatroom: Das hatte was!
      Zumindest sollte es meiner Meinung nach einen Admin Chan geben, wo ein paar Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

      Leader der -LeT- till the end!!!
      ex Perso von [Asgard]
      ex Leader der [D-K-T]AMOK
      ex Ratsmitglied der badbashorS
      ex -AgGro-
      ex Leader der Addiction
      ex ]Ma-Lai[
      ex Taiyo Bushi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „w{^-^}w“ ()

      Der Ingame Chat wird gerade mal wieder etwas mehr genutzt aber ist schrecklich... Allein schon, dass der sich bei jedem Klick im Spiel schließen muss... Wobei das Problem eigentlich am Spiel liegt, dass bei jeder Aktion alles komplett neu läd... Aber musste wohl damals für die Werbung so sein... Wenn man was aktuelles mit mehreren Channels etc. nutzen will währe wohl Discord eine Alternative. Läuft im Browser, Standalone und aufm Smartphone... Den Weg ins IRC haben ja schon früher nicht alle gefunden :D
      Discord scheint Sinn zu machen. Ist zeitgemäßer als IRC und dürfte auch die jüngere Generation ansprechen.

      Leader der -LeT- till the end!!!
      ex Perso von [Asgard]
      ex Leader der [D-K-T]AMOK
      ex Ratsmitglied der badbashorS
      ex -AgGro-
      ex Leader der Addiction
      ex ]Ma-Lai[
      ex Taiyo Bushi
      reset, neustart sicher.
      wie siehts den mit dem ersten dw(grün) aus, fand deren spielbarkeit um längen besser,
      das neuere dw (rot), dessen anordnung und inhalt verleidete einem damals das spiel und wirkt heute auch wieder haklig und unintuitiv.
      ein aus meiner sicht wichtiger faktor war die sekunden genaue "abrechnung" der droiden zeiten bei starts und ankunft, das einfügen (auch bei der AT überführung) von "willkürlicher" sekunden nahm und nimmt dw die echtzeit action.
      ps.: warum nicht das menü links mit untermenüs (in logischer struktur), statt der oben und links geteilten menüführung, welche bei sekundenschneller aktion/reaktion zeit kostet.
      sicherlich auch im hinblick auf eine tablet/handy portierung übersichtlicher und besser zu handhaben auf kleinerem display.

      mollos schrieb:


      ps.: warum nicht das menü links mit untermenüs (in logischer struktur), statt der oben und links geteilten menüführung, welche bei sekundenschneller aktion/reaktion zeit kostet.
      sicherlich auch im hinblick auf eine tablet/handy portierung übersichtlicher und besser zu handhaben auf kleinerem display.


      Ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber seh ich auch so! Die Menüführung hat definitv Überarbeitungsbedarf. Die damals nachträglich eingeführten Fastlinks machen es zwar etwas besser - aber das ist auch wieder nur so zurechtgefrickelt. Falls das gerade aktuell sein sollte, würde ich mich bereit erklären ein Konzept zu erstellen.

      ][MADDIN][ schrieb:


      Ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber seh ich auch so! Die Menüführung hat definitv Überarbeitungsbedarf. Die damals nachträglich eingeführten Fastlinks machen es zwar etwas besser - aber das ist auch wieder nur so zurechtgefrickelt. Falls das gerade aktuell sein sollte, würde ich mich bereit erklären ein Konzept zu erstellen.


      Es gab doch schon eine einfachere Menüführung. Vor DW 2.0! Es braucht gar nichts erfunden werden.
      Wollte eigentlich schon eher geantwortet haben, aber war busy.

      darktime schrieb:

      SKYTUCKER schrieb:

      Welche Arschl....r haben so viele Menüpunkte da eingebaut ? Manchmal glaube ich es selber nicht wie komplex das geworden ist in den Jahren :-))))))))))
      Dann macht es so viel einfacher, wie es früher schon mal gewesen ist! DW hat auch mit diesem aufgeblasenen Menü definitiv verloren.
      Ein gutes Beispiel...
      Wenn ich Raketen verschiessen und nachbauen will, muss ich folgendes machen:
      - Kommandostand klicken (oben)
      - Raketensilo klicken (links)
      - schiessen
      - Entwicklung klicken (oben)
      - Raketensilo klicken (links)
      - bauen
      Früher reichte ein Klick links und ich konnte direkt beides vor Ort machen ohne hin und her zu wechseln. Warum diese umständliche Verschachtelung?

      Vorschlag: Ihr (das Team) baut ein alternatives Interface, zu dem man per Knopfdruck wechseln kann. Wem das neue Interface noch zu unausgereift ist, der bleibt erstmal beim DW2-Interface.
      Das muss nicht fancy sein. Es geht erstmal nur um die Anordnung. Wir testen das dann im weiterlaufenden Betrieb und geben Feedback, wie man das noch vereinfachen könnte.

      Ich hab für euch auch schon ein paar Platzhaltergrafiken für ein touchpadfreundliches Menü zusammengeklaut. Ich denke, ihr werdet euch da sicher mit dem Rechteinhaber einig. ;)
      Wenn dem Grafiker langweilig ist, könnte er das schonmal eingrünen.











      1A: Radar und Drohnen. Mit Verknüpfung zu PVG und Raksilo. Der graue Rahmen sollte grün blinken, wenn man angegriffen wird,
      1B: Nachrichtenzentrum. Missionen, Klone, Raks und Drohnen in unterschiedlichen Spalten. Zum ausklappen, um Platz zu sparen. Negative Berichte könnten rot hervorgehoben werden.
      2A: Komm. Rahmen sollte ebenfalls grün leuchten, wenn man ne PM hat.
      2B: Missionen und Karte.
      3A: Fabrik.
      3B: Hangar und AT. Die Grafik ist eigentlich vom Raumhafen, aber ich find, dass das eher nach nen Hangar aussieht. ^^
      4A: Türme.
      4B: PVG.
      5A: KI.
      5B: Raketen.
      6A: Forschung.
      6B: Klone.
      7A: Raummission. Grafik ist eigentlich auch vom Raksilo, aber ich hab nix passenderes gefunden.
      7B: Silo.
      8A: Politik, Clans, Clanzugehörigkeit.
      8B: Handel und Börse.
      9A: Sonstiges
      9B: Statistiken, Bestenlisten und Achievements. Benennt "Quests" mal um. Das was ihr Quests nennt, nennt man in jedem anderen Spiel Achievements.
      10A: Portal und Forum.
      10B: Einstellungen. Die Grafik gefällt mir nicht. Schraubenschlüssel wäre passender. Da weiss sofort jeder, was Sache ist.

      Supporterkram wie Bauschleifen kann man in die Menüpunkte integrieren, ohne Verschachtelung. Der Supporterkram wird dann für Non-Supporter ausgegraut, damit diese sehen, was sie bekommen würden, wenn sie sich das Supporterpaket holen.
      Fürs Smartphone könnte man das selbe Menü nehmen, nur als Dropdown-Menü an der Seite (Dropside-Menü?). Die obersten 12 sollten immer angezeigt werden bei der Smartphone-Version. Um zu den unteren 8 zu kommen, muss man dann scrollen. Die werden nicht so häufig benötigt wie der Rest.

      Später könnte man die Grafiken durch Neue ersetzen. Grün auf schwarz. Mit unterschiedlichen Schattierungen von grün.
      Aber erstmal sollten meiner Meinung nach der/die Programmierer an einer gescheiten Menüführung arbeiten. Ist die fertig, dann kann der Grafiker ans Werk. Sonst leistet der ja am Ende doppelte und dreifache Arbeit. Brauchbare Platzhalter sind ja vorhanden. Spart Zeit und Geld.

      mollos schrieb:

      das neuere dw (rot), dessen anordnung und inhalt verleidete einem damals das spiel und wirkt heute auch wieder haklig und unintuitiv.

      ][MADDIN][ schrieb:

      Die damals nachträglich eingeführten Fastlinks machen es zwar etwas besser - aber das ist auch wieder nur so zurechtgefrickelt.
      Fastlinks? Ne... Viel zu lahm.
      Tabs sind die Lösung wenn man wie ein "Gott" spielen will, mit perfektem Timing.
      Aber bring nem Newbie (also jemandem der noch nie DW gespielt hat und dementsprechend keine nostalgische Bindung) mal bei, dass er grundsätzlich mit 5-10 offenen Tabs spielen muss, weil die Menüführung so mies ist. Ok, gute Spieler haben auch damals schon mit zig Tabs/Fenstern gespielt. Aber bei weitem nicht in solch einem Ausmaß, wie jetzt nötig.
      Ein Newbie sucht sich eher ein Spiel mit besserer Menüführung, als sich an die umständliche Handhabe zu gewöhnen.

      mollos schrieb:

      ein aus meiner sicht wichtiger faktor war die sekunden genaue "abrechnung" der droiden zeiten bei starts und ankunft, das einfügen (auch bei der AT überführung) von "willkürlicher" sekunden nahm und nimmt dw die echtzeit action.
      Ne Junge, da irrst du dich. Das Delay gab es auch im grünen DW schon. Nur konnten Supporter das damals umgehen mittels Autositter.
      Das wurde eingeführt, damit Racheklone was treffen können. Wenn du dann deine 80 Solis rausschicken willst, kommt ne Fehlermeldung, dass nicht genug Droids vorhanden sind. Gehst du dann wieder in den Hangar und schickst 75 Solis raus, dann kommt wieder ne Fehlermeldung, weil nur noch 70 Solis im Hangar stehen.

      Dass die Solis festgenagelt werden, kann man dadurch verhindern, dass man direkt nur 70 rausschickt und damit lebt, dass 10 Stück im Klonhagel draufgehen. Oder man lässt sie direkt ins AT wandern. Hat der Gegner ebenfalls Klone aufs AT geschickt, hilft das natürlich nicht. Denn Droids, die sich im Transit vom AT in den Hangar befinden, werden ebenfalls durch Klone getroffen, die auf's AT gerichtet sind.
      Wirklich verhindern kann man das nur, wenn man Hangar+AT mit Sprul vollstellt und die klatschen lässt. Kann man ja zurück holen. Gibt wirklich Leute, die das so gemacht haben. Auch schon im grünen DW!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Smokey“ ()