Angepinnt Überlagern - Der ultimative Guide

      Überlagern - Der ultimative Guide

      Da es immer mal wieder vorkommt, dass wer nen Thread erstellt weil Überlagern angeblich verbuggt sei, erklär ich nun mal wie die Klatsch-Mechanik funktioniert.

      WICHTIG #1: Beim Schreiben des Guides, geh ich davon aus, dass ihr während des Überlagervorgangs nicht automatisch ausgeloggt werdet. Das stellt ihr sicher, indem ihr euch kurz vorher neu einloggt (sofern ihr kein Supporter seid). Desweiteren solltet ihr sicherstellen, dass sich niemand in eure Base einloggen kann. Bei Gelegenheit werd ich vllt mal testen ob das einen Einfluss hat. (EDIT: Ich habs vergessen.)

      WICHTIG #2: Ich habe bei den Beispielen fiktive Zeiten für den Silotick genommen. Dass diese zu 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht mit euren identisch sein werden, erklärt sich hoffentlich von selbst. Ich wollts trotzdem nochmal erwähnen, damit sich nicht irgend ein Hinterwäldler beschwert.

      WICHTIG #3: Euer Silotick driftet mit der Zeit nach hinten! Ich habe nun über fast 5 Jahre hinweg meinen Silotick hier dokumentiert und dies auch mit Screenshots belegt. Der Silodrift ist kein Mythos sondern Realität. Der Drift ist bei jedem unterschiedlich. Die Ursache konnte noch nicht ausgemacht werden. Der Silotick kann sich binnen eines Jahres um mehrere Sekunden verschieben. Vergewissert euch also, dass die Zeiten korrekt sind!


      Es gibt 2 Situationen in denen überschüssige Ressourcen nicht klatschen. Die Erste ist Folgende.
      Innerhalb eines Silotick-Zyklus und BEVOR die Ressourcen heimkamen, fand eine Aktivität in der Basis statt. Entweder irgendwas anklicken oder einfach nur das Fenster neuladen per F5 oder Reload-Button (WICHTIG: Sämtliche Aktionen die der Autositter ausführt zählen NICHT). Profis machen es folgendermassen: Das Silofenster wird in einem neuen Fenster oder Tab geladen und wird einfach im Hintergrund laufen gelassen (klick mich, ich bin ein verzauberter Link). Sobald der Silotick stattfindet, läd sich das Fenster automatisch neu. Dies wird vom System so gewertet, als hätte der Spieler das Fenster selbst neu geladen. Egal ob man das Refreshen automatisch machen lässt, oder es per Hand macht, wichtig ist, dass zwischen Silotick und Überlagern genug Zeit ist. 1 Sekunde ist definitiv zu knapp. Ich persönlich nehme hierfür immer mindestens 10 Sekunden. Dann hat man genug Puffer, falls es mal zu kleinen Lags kommt. Das ganze sieht dann folgendermassen aus:
      20:00:00 - Silotick
      20:00:02 - Aktivität (automatischer Reload)
      20:00:10 - Ressourcen kommen
      ...
      20:14:00 - Ressourcen werden verbaut


      Die Zweite Situation ist Folgende.
      Die Ressourcen klatschen erst, wenn eine Aktivität stattfindet. Da der Autositter nicht als Aktivität gewertet wird, ist es hiermit sogar möglich den Silotick zu überziehen. Theoretisch können damit sogar Ressourcen verbaut werden, welche vor Stunden ankamen. Dies sollte man aber nur im Notfall nutzen. Es kann immer mal passieren, dass euch wer angreift und dann nichtmehr genug Ressourcen zum Bauen verfügbar sind. Das ganze sieht dann z.B. so aus:
      20:00:00 - Silotick
      20:00:10 - Ressourcen kommen
      20:15:00 - Silotick
      20:16:00 - AS verbraucht Ressourcen


      Wenn ihr in dem Silotick-Zyklus zwischen 20:00 und 20:15 irgendwas in der Base machen wollt, dann muss das ganze so aussehen:
      20:00:00 - Silotick
      20:00:02 - Aktivität (automatischer Reload)
      20:00:10 - Ressourcen kommen
      20:01:00 - Aktivität
      ...
      20:15:00 - Silotick
      20:16:00 - AS verbraucht Ressourcen





      Soviel dazu, wie man es richtig macht. Jetzt kommen wir dazu wie man es NICHT macht!

      Fehler 1:
      20:00:00 - Silotick
      20:00:02 - Aktivität (automatischer Reload)
      20:00:10 - Ressourcen kommen
      ...
      20:15:00 - Silotick
      20:16:00 - Aktivität *KLATSCH*

      Ressourcen wurden nicht verbaut vor dem Silotick.

      Fehler 2:
      20:00:00 - Silotick
      20:00:10 - Ressourcen kommen
      20:01:00 - Aktivität *KLATSCH*

      Zwischen Silotick und Überlagern fand keine Aktivität statt.

      Fehler 3:
      20:00:00 - Silotick
      20:00:01 - Ressourcen kommen
      20:00:02 - Aktivität (automatischer Reload) *KLATSCH*

      Ressourcen wurden zu eng hinter den Silotick getimed.

      Fehler 4:
      20:00:00 - Silotick
      20:00:10 - Ressourcen kommen
      20:01:00 - Aktivität *KLATSCH*
      20:15:00 - Silotick
      20:16:00 - AS hätte Ressourcen verbrauchen sollen

      Entweder hätte zwischen dem ersten Silotick und dem Überlagern noch eine Aktivität stattfinden müssen. Oder es hätte zwischen 20:00:10 und 20:16:00 überhaupt keine Aktivität stattfinden dürfen.

      Fehler 5:
      20:00:00 - Silotick
      20:00:02 - Aktivität (automatischer Reload)
      20:00:10 - Ressourcen kommen
      20:01:00 - Aktivität
      ...
      20:15:00 - Silotick
      20:15:02 - Aktivität (automatischer Reload) *KLATSCH*
      20:16:00 - AS hätte Ressourcen verbrauchen sollen

      Nach dem zweiten Silotick hätte keine Aktivität stattfinden dürfen. Das passiert wenn man das Silofenster nicht schliesst vor dem zweiten Tick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Smokey“ ()

      Original von t33 im Thread Hilfe ich bin ein Noob
      Bei mir selber---> um die letzten 2 Posts miteinzubeziehen-ist der Silotik seit Jahren nicht um 1 Sek verrutscht.

      Als Gegenbeweis hierzu folgender Screenshot:
      img714.imageshack.us/img714/1032/silo2.jpg
      Vergleicht das mal mit dem Screenshot vom 12.1.2010. Wie man sieht ist der Silotick in 2 1/2 Monaten um 5 Sekunden nach hinten gedriftet! Das entspricht einem Drift von ca einer halben Minute pro Jahr.
      Original von Smokey
      63 Sekunden nur seit 2002? Also ich kann mich noch dran errinern, dass meiner mal ziemlich genau zu jeder vollen Viertelstunde war.
      Naja jedenfalls wurde t33's Behauptung wiederlegt.




      Also mein Silotick steht seit Jahren auf der gleichen Zeit.
      Bei anderen Membern-welche um Hilfe desshalb gebeten hatten war die angezeigte Silotick-Zeit nicht identich mit der Klatschzeit.
      Die Ursache ist immernoch nicht nachvollziehbar.
      NICHTS ZU KÖNNEN REICHT NICHT , MAN MUSS AUCH ÜNFÄHIG SEIN , DIES AUSZUDRÜCKEN !
      Hi Leute,

      ich weiß, dass ich einen nahezu Uralten Thread entdeckt habe *Applaus entgegennehm* (Ok jetzt merkt das keiner mehr, da von Suse hierher umgezogen :P)

      Meine Frage betrifft das Überlagern und leider wurde ich aus den Threads hier nicht schlau.
      Ich habe etwas Uran getimed um eine neue Raummission zu starten. Nach meinen Berechnungen kommt das Uran in dem Silotick wieder, in welchem auch die laufende Raummission beendet wird.
      Meine Frage ist nun: wird durch die Rückkehr der RM auch das Silo aktualisiert - wahrscheinlich schon, sonst könnte man ja den neuen Seleniumstand nicht sehen?
      Das gleiche gilt wohl für den Bau von irgendwelchen Sachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Imhoteph“ ()

      Wichtigste Grundlage bei Überlagern:
      Silo in zweitem Tab offen haben!!!
      Dann kannste in den anderen Tabs in deiner Basis wüten, wie du willst.. bis zum nächsten Silotick sind die Res sicher.
      edit// Außer es loggt sich in der Zeit jemand anders in deine Basis ein @ letztes Update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GSechzig“ ()

      Sry wegen der späten Antwort, aber ich habs erst jetzt gesehen.

      Ich glaube wenn du das RM-Fenster offen hast und der Timer auf 0 springt, dann findet ein Fenster-Reload (und somit eine Aktivität) statt. Hast du das Fenster nicht geöffnet, dann findet definitiv keine "Aktivität" (im Sinne von: kann Ressis klatschen lassen) statt. Ist wie beim Silo-Fenster. Isses zu, dann findet auch keine automatische Aktivität statt.
      Ich werd, wenn nächste Woche meine RM heimkommt, mal schauen ob das Fenster neugeladen wird bei geöffnetem RM-Fenster. Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass dies der Fall ist.
      Original von Smokey
      Silotick ist wieder gedriftet! Diesmal nur 1 Sekunde in 5 Monaten. Scheint von irgendwas abhängig zu sein. Maybe DW-Downzeiten?



      Ich kann aber auch nur wiederholen: Seit ....ähhh..... glaube es war 2004 spiele ich hier.
      Und da habe ich einige Rechner und unterschiedliche Win-Versionen sowie IE und MF verschlissen.
      Bei mir ist der Silotick immer noch auf der gleichen Sek. Mit allen DW-Downzeiten und Block-X ;)
      NICHTS ZU KÖNNEN REICHT NICHT , MAN MUSS AUCH ÜNFÄHIG SEIN , DIES AUSZUDRÜCKEN !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t33“ ()

      Original von t33
      Original von Smokey
      Silotick ist wieder gedriftet! Diesmal nur 1 Sekunde in 5 Monaten. Scheint von irgendwas abhängig zu sein. Maybe DW-Downzeiten?



      Ich kann aber auch nur wiederholen: Seit ....ähhh..... glaube es war 2004 spiele ich hier.
      Und da habe ich einige Rechner und unterschiedliche Win-Versionen sowie IE und MF verschlissen.
      Bei mir ist der Silotick immer noch auf der gleichen Sek. Mit allen DW-Downzeiten und Block-X ;)

      Wie du anhand der Screens sehen kannst, ist das bei mir nicht der Fall. Bei Levingston ist der Tick auch um mehr als 1 Minute verrutscht in 8 Jahren. Bei mir sind es schon fast 3 Minuten in 5 Jahren. Ganz am Anfang war mein Tick ziemlich genau (+ paar Sekunden) zur vollen Viertelstunde jeweils. Es scheint bei jedem unterschiedlich zu sein.

      Ich hab eine Theorie wie es dazu kommen könnte. Ich werd das mal testen. In paar Wochen geb ich dann nochmal bescheid. Sollte meine Theorie nicht zutreffen, dann mach ich nochma nen separaten Thread über den Silotick-Drift auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Smokey“ ()

      Konnte meine Theorie nicht bestätigen. Hab vermutet, dass der Tick driftet, wenn man lange Zeit das Silofenster offen lässt. Habs wochenlang offen gelassen und konnte keine Veränderung feststellen.

      Allerdings ist mein Tick nach 3 Monaten nun wieder eine Sekunde nach hinten gerutscht.

      Vielleicht hat die RM darauf einen Einfluss? Früher hab ich deutlich kürzere RMs gemacht und damals ist der Tick auch mehr gedriftet als heute. Werd ich in paar Monaten mal testen, wenn meine RM wieder heimkommt.