genauer Weg von Noob zu fertiger Basis

      genauer Weg von Noob zu fertiger Basis

      Hallöchen,

      fühlt sich denn jemand aus der Com dazu berufen, mir mal den "genauen Weg vom Noob zur fertigen Basis" aufzuschreiben?
      Und damit meine ich von dem ersten einloggen an bis zu "alle Raketen, Klone, Droiden, Türme baubar"
      Minen sollen natürlich mit einfliessen, aber man kann am Ende ja dann schreiben "Minen 20-Ende in einem Schwung, Augenmerk auf Uranmine" oder dergleichen ..

      Wissen würde ich das gern wirklich so detailliert wie es nur geht .. und zwar folgendermassen.

      1. ZKI Lvl 1
      2. Forschlab Lvl 1
      3. Uranmine Lvl 1
      4. Hangar Lvl 1
      5. Panzerung Lvl 1
      6. Laser Lvl 1
      7. Sprul baubar -> Sprul bauen
      8. KVP lvl 1
      9. Silo Lvl 1
      10. Raks Lvl 1
      11. Raketensilo 1
      12. Chronos baubar -> 1 Chronos bauen

      usw
      und wenn 100 oder 200 Schritte zusammenkommen, ist das gut so
      im übrigen mein ich mit detailliert auch :
      wann hab ich kom 1 und kann nachrichten verschicken , wann 3 für clanmembe, wann 10 für eigenen clan
      also sog. ereignisse .. wie sprul baubar, nom baubar, rak baubar, klone baubar, türme (zb wegen besserer dronabwehr usw)..

      wäre toll wenn mir da einer das also aufschlüsseln könnte, wie man am besten heutzutage "vorgeht".. ziel wäre es, schnell auf "maximalausbau" zu kommen, aber auch zwischendurch alles mitnehmen, was mitzunehmen geht und "lohnt" ..
      und denkt euch beim zusammenstellen einfach, es würde alles nur so viel kosten, das ihr "durchbauen" könntet ..

      RE: genauer Weg von Noob zu fertiger Basis

      Original von Suse`
      wäre toll wenn mir da einer das also aufschlüsseln könnte, wie man am besten heutzutage "vorgeht".. ziel wäre es, schnell auf "maximalausbau" zu kommen, aber auch zwischendurch alles mitnehmen, was mitzunehmen geht und "lohnt" ..
      und denkt euch beim zusammenstellen einfach, es würde alles nur so viel kosten, das ihr "durchbauen" könntet ..


      Stelle ich mir schwer vor. Es müßten mind. vier oder fünf verschiedene Anleitungen formuliert werden, da es unterschiedliche Zielstellungen gibt.

      Z.B. die Bash-Hardcore-Version "Sprul - Merger - Nomic - Dragoon - Solaron" sieht völlig anders aus als z.B. der TSP-Style mit Raks und Klonen als wichtiges Medium und die Taktiker nehmen sicherlich liebend gern Trior und/oder Negatoren mit. Das hätte abermals einen völlig anderen Weg zur Folge. Dann gibt's noch die Faulen, die lieber zu Beginn schon auf Minen setzen, statt die Nachbarn zu ärgern usw.

      Ich würde mich wirklich wundern, könnte einer einen entsprechenden Guide zusammenstellen. Denn bis zum Maximalausbau vergeht einiges und je nach Spielweise ist der Weg dahin ein anderer.
      Lol klar unseren trials raten wir natürlich immer zuerst Valhallas und Klon Typ 4 zu erforschen, nur um EUCH zu klonen, lol :D

      klar gibt es 2-3 verschiedene Wege, aber all diese Wege sind effezient.

      Ich bevorzuge diese Variante:

      -Sprul
      -Merger
      -Trior/KVP20
      -Nomic
      -Raxon
      -RH
      -Zengals
      -Aspor
      -Solaron

      Aber man kann natürlich auch erst Nomic und dann Trior, oder erst noch Wrot bevor man diese beiden Droiden erforscht.
      Aber ich denke das ist Suse auch Wurscht, die Admins möchten ja nur mal ein-zwei grundlegende Aufbaustrategien, damit sie Anhaltspunkte haben :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arg0n“ ()

      einfach so detailliert wie ich oben gezeigt hab
      egal welchen weg, schreibt halt dann drüber
      "für strategen"
      oder
      "für schnelles maxausbau erreichen"
      oder
      "für händler"

      das wichtige ist nur, das wirklich jeder schritt dort steht.. jeder bau, jede forschung .. alles extra ..
      das von argon ist mir zb. zu wenig =)

      RE: genauer Weg von Noob zu fertiger Basis

      Original von quickalex

      ....z.B. der TSP-Style mit Raks und Klonen als wichtiges Medium......




      Wo wir schonmal beim rumwitzeln sind: Vielleicht noch der Eryr-Style: Nur Lift bauen und straight Hangar/KVP auf 20 um mit Droids vollgeschoben zu werden :P

      BTT

      Ist ziemlich schwer festzulegen. Selbst bei 5 oder mehr Spielweisen haben alle noch unterschiedliche Feinabstimmungen. Ich zum Beispiel habe früh auf Drohnen gesetzt um zu wissen, was mich erwartet oder was auf mich zukommt. Andere techen auf Merger und Nomic. Wieder andere beziehen ihre ersten Droiden nach erreichen von SS6 vom Clan usw usw....
      Bin zwar selbst relativ neu wieder im Spiel aber habe vor ein paar Jahren schon einmal gespielt. Möchte noch so in die Runde werfen das man sobald den Sprul bauen kann es auch darauf ankommt welche Nachbarschaft man so hat. Je nach dem und auch nach der eigenen Aktivität sollte man dann seine Taktik wählen. Ich habe so angefangen:

      Forschungslabor 1 (Damit ich sofort anfangen kann mit dem Forschen)
      Erstes Forschungsziel Sprul, den Weg dazu ist ja in der Begrüßungsmail enthalten.

      Minenausbau nach der Reihenfolge:
      Uran, Eisen, Titan, Öl.
      (Damit ist die erste Grundabsicherung erfolgt für die Ress.)

      Fabrik, Lift, Hangar auf Stufe 1 bringen.
      (Reihenfolge ist egal, da man eh erst nach 3 Tagen angreifen darf und man meist eh davor schon den Sprul erforscht hat und Ihn bauen kann. Bei mir war es so das mein Hangar und AT voll war mit Spruls und ich noch Zeit hatte bevor ich Farmen konnte)

      Die Kommanlage auf Stufe 1 bringen und dann die nähere Nachbarschaft anschreiben, zeigen das man Aktiv ist und so selbst auch herausfinden wer aktiv ist und wie die Nachbarschaft so ist. Ein netter Kontakt entsteht daraus immer.

      Danach habe ich Sillo, Geheimdienstzentrum und Klonlabor gebaut. Aber selbst da fängt es schon an was man baut und was nicht. Ist man eher der Defensive der gerne Türme baut und sich verschanzt. Oder gleich durch die Kommunikation den friedlicheren Weg einschlägt und vorerst auf die Verteidigung verzichtet.

      Es kommt nun auch darauf an wie aktiv der jenige ist. Wenn man sehr aktiv ist braucht man die Minen nicht weiter auszubauen. Da sollte man eher auf den Hangar und das Missi Zenter den Schwerpunkt legen. Hat man nicht soviel Zeit sollte man schon ein klein wenig die Minen ausbauen.

      Glaube Suse du solltest das Thema Zeit auch mit einbeziehen. Ob man Supporter ist oder nicht. Das die ersten zwei Wochen kostenlos sind und imens weiterhelfen können, gerade am Anfang.

      Ich persönlich spiele zur Zeit sehr aktiv und ich habe keine Ress Probleme. Auch nicht mit Angriffen. Kann den Weg gerne genauer beschreiben, wenn Interesse besteht oder Erfahrungen die ich in den letzten Wochen gemacht habe mitteilen.
      Meine Variante ( Bash/Farm Variante )

      Schritt 1: Da ZKI Lvl 1 vorhanden ist Forschungslabor 1 ausbauen

      Schritt 2: Eisenmine lvl 1 ausbauen , für anfänglichen Eisenmangel und genug Zeit vorhanden bis Angriffssperre rum is

      Schritt 2.1: Motor lvl 1 forschen ( für Sprul )

      Schritt 3: Fabrik lvl 1 ( für Sprul)

      Schritt 3.1: Reaktor lvl 1 forschen ( für Sprul )

      Schritt 4: Hangar lvl 1

      Schritt 4.1: Laser lvl 1 forschen ( für Sprul )

      Schritt 5: Missionscenter lvl 1

      Schritt 5.1: Beine-Krähe lvl 1 forschen ( für Sprul )

      Schritt 6: Lift lvl 1

      Schritt 7: Uranmine lvl 1 ( evtl. vorher schon um ein wenig Uran anzusammeln für Sprulbau )

      Zwischenstand

      Sprul ist nun Baubar, Hangar lvl 1 = 4 Sprul können gebaut werden


      Schritt 8: ZKI lvl 2

      Schritt 8.1: KVP lvl 1-2

      Schritt 9: Hangar lvl 2-3

      Schritt 10: Missionscenter lvl 2
      .
      .
      .
      .


      Sobald die Angriffssperre raus is Umgebung anfangen anzugreifen, stößt man auf starken Widerstand evtl. neues Ziel aussuchen oder Bashn bis er aufgibt :) Spruls falls möglich nonstop bauen

      Jetzt entscheidet es sich welche Taktik man ungefähr Spielen möchte. Offensiv oder Defensiv. Offensiv = ZKI schnell hochziehen gleichzeitig Hangar /KVP und Missionscenter mitziehen , Bots ohne ende bauen und Umgebung platt machen.
      Defensive = Minen mehr ausbauen, Türme forschen, Bots bauen und nur sicher erkundete Farmen nach Ressourcen abgrasen ( Klone evtl.)

      Offensiv Variante 1: Sprul, Dega, Wrot/Merger, Nomic/Trior, Negator/Dragoon , Solaron

      Offensiv Variante 2 (härtere): Sprul, Merger, Nomic/Trior, Dragoon, Solaron

      Variante 1 würde ich Neulingen empfehlen um bisschen mehr auf der sicheren Seite zu sein Zwecks Angreifer die man blocken kann/möchte

      Variante 2 bezorzuge ich :D bei der man sobald Merger baubar is nonstopp und ich meine wirklich nonstop Merger baut damit alles abfarmen geht wie nur irgend möglich ( deswegen ZKI und Missionscenter immer schnell hochziehen weil man mehr Missionen starten kann = mehr ressourcen) Sobald man merk gut langsam geht der Q schnitt nach oben Merger Verkaufen WROTs kaufen und neue Basen zu Farmen erklären und farmen farmen farmen bauen bauen bauen



      Danach ist es wichtig ZKI schnell hochzuziehen Hangar /KVP versuchen immer auf max. Wert zu halten, Missionscenter nicht aus den Augen lassen und sich tapfer gegen andere schlagen :)

      Dazu gehört natürlich ne Ordentliche Portion Aktivität weil wer schläft verliert... Es gibt hier genug Schüler oder Arbeitslose oder was auch immer die einfach mehr Zeit haben als ihr und euch daher vielleicht immer nen Schritt vorraus sein können :)

      *Werbung mach* Supporter hilft bisschen :)


      Wenn ihr mal angegriffen werdet versucht eure res rauszuschaffen wegzubauen oder einfach zu Blocken :) ..falls ihr es nicht schafft keine schande... zurück angreifen oder einfach in RUHE weiter farmen farmen farmen :)

      Das reicht erstma fürn Anfang denk ich .. man will ja auch nicht zu viel vor weg nehmen weil jeder hat des ein oder andere Geheimnis seiner Taktik hat was er nicht preisgeben möchte :):):)




      MFg Kalle
      Ich schließe mich Kallemann an ... bis auf, dass Uranmine als allererstes gebaut werden sollte ! Das Zeug geht schneller weg wie man gucken kann und ist am Anfang sehr rar ! ( Besonders um Sprul zu bauen / Reaktor zu forschen )

      Also:
      Schritt 1: Uranmine Lvl 1 bauen

      Schritt 2: Eisenmine Lvl 1 bauen

      Schritt 3: Ölmine Lvl 1 bauen

      Schritt 4: Titanmine Lvl 1 bauen

      ---> Vorausgesetzt, es herrschen 3 Tage Noobschutz, in denen nicht gefamrt werden kann und die Möglichkeit Spurl zu bauen nicht gleich erforderlich ist ... und lange bauen tun die Minen nicht ...

      Schritt 5: Forschungslabor Lvl 1

      Schritt 5.1: Motor lvl 1 forschen ( für Sprul )

      Schritt 6: Fabrik lvl 1 ( für Sprul)

      Schritt 6.1: Reaktor lvl 1 forschen ( für Sprul )

      Schritt 7: Hangar lvl 1

      Schritt 7.1: Laser lvl 1 forschen ( für Sprul )

      Schritt 8: Missionscenter lvl 1

      Schritt 8.1: Beine-Krähe lvl 1 forschen ( für Sprul )

      Schritt 9: Lift lvl 1

      Sprul ist nun baubar. Ziel jetzt, bis Ende Noobschutz maximal viele Sprul zum Farmen zu bauen ...

      Schritt 10: Hangar Lvl 2

      Schritt 11: K.I. Lvl 2

      Schritt 12: Missi Lvl 2

      Schritt 13: Ghdz Lvl 1

      Auf Bauwerke wie z.b. Verteidigungscenter, Raketensilo, (Raumhafen) und Klonlabor sollte am Anfang verzichtet werden. Dies sind Bauten, die man bei Ressourcenmangel zwischenschieben kann, um das "Nonstopbauen" zu gewährleisten.

      Ansonsten wie Kalle es beschrieben hat bzgl. Strategiewahl ... Nachdem oder kurz bevor das Mergerlvl erreicht ist, kann man drüber nachdenken auf Kommunikationsanlage Lvl 6, sprich Börse zu gehen, um sich Wrots zu kaufen. ( 2 Merger : 1 Wrot ) ---> Umgehung der lästigen, langwirigen Disruptorforschung. ( Welche auch erst bei höheren Droiden wieder gebraucht wird und so erstmal keinen Nutzen hat. ) Wenn man sich ranhält, hat man Komm 6 zeitgleich mit der Freischaltung von dem Wrot.

      Der Dega kann außen vor gelassen werden. ( Zu teuer in der Produktion, zu niedriger Ertrag beim Farmen und somit verschwendete Zeit. )

      Nach Erreichung des Mergerlvls muss das Missicenter gepusht werden. Für Leute die auf Komm 6 gehen gut, da K.I. auf Lvl 6 gebracht werden muss und somit das Missi schnell auf Lvl 6 gezogen werden kann.

      so weit erstmal ...
      So ich habe jetzt mal einfach die ersten 70 Tage meiner Basis aufgelistet.

      Ich würde wohl jetzt einiges anders machen, zum Beispiel den Wrot überspringen (wobei ich denke dass Anfänger diesen erforschen sollen).
      Naja eigentlich auch egal, ich bin jedenfalls sehr gut gefahren mit meinen Aufbau.

      Zumindest konnte ich durchbauen. Zwischendurch gibt es auch Gebäude, welche ich nur gebaut habe um Lücken zu füllen (zB. PVG 1 etc.)

      Basisaufbau.pdf


      aber die Forschung ganz am Anfang war kacke. ich bin nicht mal direkt auf Sprul lol...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Arg0n“ ()

      Original von Arg0n
      So ich habe jetzt mal einfach die ersten 70 Tage meiner Basis aufgelistet.

      Ich würde wohl jetzt einiges anders machen, zum Beispiel den Wrot überspringen (wobei ich denke dass Anfänger diesen erforschen sollen).
      Naja eigentlich auch egal, ich bin jedenfalls sehr gut gefahren mit meinen Aufbau.

      Zumindest konnte ich durchbauen. Zwischendurch gibt es auch Gebäude, welche ich nur gebaut habe um Lücken zu füllen (zB. PVG 1 etc.)

      Basisaufbau.pdf


      aber die Forschung ganz am Anfang war kacke. ich bin nicht mal direkt auf Sprul lol...


      Was zum Beispiel würdest du anders machen? Wäre vielleicht auch hilfreich für Suse.

      Habe den Wrot auch erforscht und finde das jetzt nicht so schlimm. Schreckt auch ein bisschen ab genauso wie das PVG 1 wenn man einem Angreifer einen Schuß vor dem Bug setzt, da brechen auch ein paar dann schon mal lieber ab.

      Kompliement zu der Liste / die Arbeit die du dir gemacht hast. Wie schon mal gesagt, beim Forschen / Ausbau kommt es eben auch immer auf die Nachbarschaft an und wie man selbst spielen will. Einen Königsweg gibt es da nicht.