DW goes to community support

      DW goes to community support

      Juden Tach zusammen,

      Da es DW doch tatsächlich geschafft hat in meinem Browser all die langen Jahre zu überleben (sei es auch nur als Lesezeichen) und ich mich gerne an die alte Zeit zurück erinnere, frage ich mich was denn damit geworden ist.

      Mein Eindruck den ich bekommen habe:
      Es gab nicht wirkliche Weiterentwicklungen. Es gibt zwar viele Anregungen und Ideen aber es wurde/wird nur ein kleiner Anteil davon umgesetzt.
      Da stellt sich mir die Frage woran happerts?
      Es gibt 2 bekannte "Admins". Wobei ich diese beiden, nichts für ungut, nicht als Admin bezeichnen würde, denn ein Admin ist jemand der Verwaltungsaufgaben auf einer viel fundierteren Ebene tätigt. Sprich derjenige, der an den Servern rumschraubt und die Bereitstellungs Plattformen (z.B. Apache) verwaltet (btw. würde ich dem jenigen mal gewaltig in den Hintern treten, mehr nur per PN).
      Im Falle von Suse und CaptainFuture redet man im neuen Wortschatz von Gamemastern oder auch Community-Managern. Diese haben Zugriffe zu besonderen Funktionen (z.B. Rückhol-Funktion für Droiden für einen bestimmten Zeitraum freizuschalten). Ihre Hauptaufgabe jedoch ist es das Bindeglied zwischen Community und Entwicklern dar zu stellen.
      Und meines erachten ist genau dieser Fakt das Problem. Damit ist jedoch nicht gemeint, dass die Kommunikation zwischen Gamemaster und Developer nicht funktioniert sondern meiner Vermutung nach die benötigt Zeit für die Umsetzung nicht vom Projektmanager (Tucker) oder höhren Ebenen bereit gestellt wird/werden kann.

      Da meine Geheimhaltungsvereinbarung 2010 zwischen OO und mir ausgelaufen ist und auch die Zusammenarbeit besonders mit WhiteLemming (ich glaub er hasst mich heute noch) einige Erfolge erreicht hat, denke ich das man hier auch einiges an Support in Richtung Entwicklung aus der Community bringen kann.
      Ich rede hier nicht von einem OpenSource Werdegang seitens OO. Ich rede davon das Ideen konkret in Code umgesetzt werden, welche minimaler Anpassung und Integration bedarfen. Dies wiederum vermindert die Zeit drastisch, die ein Entwickler/Programmierer braucht um Ideen umzusetzen bzw. zu integrieren und damit ein Fortschritt in DW wahrscheinlicher wird.

      PHP und SQL ist kein Hexenwerk und ich denke ich bin bei weitem nicht der einzige, der mit diesen Programmiersprachen hier umgehen kann.

      Es gibt genug Beispiele für solch ein Vorgehen. Ich hatte unter anderem auch bereits einige Sachen auf diese Weise für die Firma Gameforge gemacht.
      Original von illmatic
      Deswegen red ich ja auch von der Umsetzung ;)


      Das haben viele getan.
      In einer Beurteilung von DW würde ewtl. stehen: Sie waren stehs bemüht die Anforderungen zu erfüllen !

      Es gibt ein prima Auktionshaus, und ne Neuverfilmung von DW 1.6. Haha- das haben wir gebraucht.
      Auch die tolle Zusammenschiebung auf Farmkontiezeiten von max 1 Tag war absolut übertrieben und tötlich.
      Aber wie du sicherlich weisst : Es wird an allem gearbeitet..... Haha :rolleyes:

      Aber ich bin sowieso bekannt als undankbarer Member. Schau dir mal die Votingliste an was die DW-Member bereit sind zu investieren... 8)
      Ich habe das Voten auch letzten Monat eingestellt.
      NICHTS ZU KÖNNEN REICHT NICHT , MAN MUSS AUCH ÜNFÄHIG SEIN , DIES AUSZUDRÜCKEN !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „t33“ ()

      Lieber t33, dass du das AH nicht ausstehen kannst, haben wir inzwischen alle verstanden. Mit deiner Meinung über die Zusammenschiebung stehst du wohl ziemlich alleine, aber das hält dich ja bekanntlich nicht davon ab, laut genug für alle zu krakeelen.

      Was illmatic angeht, er hat da was ganz wichtiges verstanden: DW hat Suse als "Gamemaster" und CaptainFuture als "Programmierer". Sonst ist da niemand. Das "Team" hat also z.B. keinerlei Kapazität, um einen Krankheitsausfall zu kompensieren.
      Wie bereits beschrieben, ich habe mir einen groben Überblick über die Situation verschafft. Im Detail kenne ich auch nicht alles und bin über kurze präknante Kommentare (auch wenn sie nur die eigene Meinung wiederspiegeln) sehr froh. Erspart mir einige Stunden Einlesezeit.

      ...CaptainFuture als "Programmierer"...

      Hmm ok hier hab ich wohl etwas sehr falsch verstanden, denn ich bin davon ausgegangen, dass CaptainFuture auch ein "Gamemaster" ist. Grund:
      Original von CaptainFuture
      Ob es realisierbar ist weiß ich nicht sobald wir auf einen Nenner kommen, lassen wir es durch die Progger prüfen.


      Quelle: forum.d-wars.com/thread.php?th…ght=&hilightuser=0&page=3

      Aber wenn dem so ist, dann wäre es um so interessanter ein Wort von CaptainFuture zu hören :P
      @DerHirntot:
      Punkt eins:
      Am AH stört mich,-das es vor allen von wenigen Spielern ausgenutzt werden konnte um andere zu benachteiligen. Und ich glaube auch das es vorher mit dem Handeln ebenso prima-und vor allem zuverlässiger funzte. Das ich kein Interesse am AH habe hat nichts mit dem AH als solches zu tun. Mich stört der Aufwand im Nachhinein für das AH weil ich es für nicht ausgereift halte/hielt.
      Nahezu alle neueren Beiträge (ausser Block X :D ) betreffen entweder DW 1.6 oder AH.
      Für Member wie mich ist nun mal nichts neues im Forum zu finden. Und genau das scheint uns momentan wieder viele alte Stammmember zu kosten wie die F auf der Karte eindeutig verraten. Und desshalb tue ich zickig und meckere :D

      Punkt zwei für dich:
      Ich weiss ja nicht wieviele Konties du am Start hat-aber das ist auch unwichtig. Wenn man ettliche Konties ebend nicht sinnfrei auf loop schicken möchte sondern immer farnem möchte ist es bei reichlich einem Tag Laufweg recht schwer Basen zu finden bzw sind sie beim 2. oder 3. mal leer,-wenn man nicht gleich auf den Grill vom PVG möchte oder nen Krieg anzetteln will.
      Ich hab wenig Lust über 50 Prozent der Konties im Kreis voll Uran um meine Basis zu schicken weil es sinnlos ist und selber ne 99+1 RM in 1-2 Wochen zusammengefarmt ist.

      Worüber soll ich mich hier also noch freuen ? ;)

      Seit Tagen gibts wieder Überschneidungen im Bild, wenn man sich über IE zum Sitten in andere Basen einloggt.
      Seit Tagen zerrt das BLAUE im Hintergrund (Winterhintergrund is ja weg) das klicken in die Länge.
      Interessiert so was überhaupt noch jemanden ? :rolleyes:
      NICHTS ZU KÖNNEN REICHT NICHT , MAN MUSS AUCH ÜNFÄHIG SEIN , DIES AUSZUDRÜCKEN !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „t33“ ()

      Hallo Community,

      @Illmatic: Danke für deinen Einsatz. In der Tat könnt ihr uns unterstützen, wenn ihr konkrete Ideen habt schreibt diese Im Forum und wichtig ein Ablaufplan (Was passiert wann!)

      @t33: Schade das dir das AH nicht zusagt, mit Sicherheit gibt es noch Verbesserungspotenzial. Aber ich vergleich es immer gerne mit Ebay und das AH ist sehr umfangreich und muss viele Dinge beachten. Wir verbessern es in Zusammenarbeit mit euch und versuchen das Kontinuierlich zu tun.
      Schließlich haben wir erst vor kurzem ein Verwarnungssystem eingeführt.
      Und ja es gab viele Anregungen und es wurden auch einiges umgesetzt.
      - Q-Zusammenschiebung
      - Mehrere Drohnen
      - BPs bei FBasen
      - Clanmod
      - Anzeige der Ressourcen auf Mission
      - PVG Rechner
      - Planer Tool
      - AH
      und diverse BugFixes
      Und ja es interessiert uns immer wenn euch etwas auffällt.
      Wir können leider nicht alles umsetzen oder es dauert einfach ein wenig.
      Also da muss ich ich Mister Future wirklich anschließen, für die ganzen Änderungen gebührt dem Team da wirklich mal ein Lob.

      Ich weis dieses Wort ist in dieser einzigartigen Com nur wenig verbreitet daher hier mal eine kurze Definition dieses Wortes: Lob = soziale Anerkennung für erbrachte Leistungen

      geht etwa so :

      dicken Respekt und gut gemacht liebes DW-Team. Trotz der ganzen Umstände mit denen ihr tag täglich zu kämpfen habt, schafft ihr es DW weiter zu Betreiben und sogar noch weiter zu Entwickeln. Besonders die Änderungen der letzten Monate lassen einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen und dafür sagen wir danke und macht weiter so !

      ist garnit so schwer versuchts doch auch alle mal :)

      Aber um beim Thema zu bleiben .. :>

      Illmatic wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dich als Community Coder zur Verfügung stellen im Bereich des Supports und du willst DW damit eine langfristige Lösung für ihre Support Probleme anbieten ?
      oder hab ich das Falsch verstanden ?

      Also wenn dem so ist, was genau hattest du dir vorgestellt ? und wie kann man dir dabei helfen ?
      So sorry hat beruflich bedingt big trouble in little china.

      @Illmatic: Danke für deinen Einsatz. In der Tat könnt ihr uns unterstützen, wenn ihr konkrete Ideen habt schreibt diese Im Forum und wichtig ein Ablaufplan (Was passiert wann!)


      Ich glaub da ist etwas sehr falsch angekommen oder doch den Post nicht richtig gelesen ;)

      Im generellen durchläuft mal folgende Schritte bis zu einer Umsetzung/Patch:

      Idee -> Konzeptionierung -> Umsetzung -> Testen -> Publizierung

      1. Ideen: hier gibt es zu genüge ;)
      2. Konzeptionierung: das ist eure (OO) Aufgabe, weil es ja auch euer Spiel ist (normalerweise die Aufgabe eines Game-Designers). Würde das gerne mal so in Richtung Suse schieben.
      3. Umsetzung: Joa hier gehts ans eingemachte -> CaptainFuture
      4. Testen: Sollte klar sein.
      5. Publizieren: wir gehen live!

      So weit so gut. Wie bereits geschrieben 1. ist kein Problem. 2. da wirds schon etwas kniffliger, ich hab bis jetzt noch keine "kommende Feature" Liste oder ein Patch-Preview hier im Forum entdeckt. Fall es doch so wäre, würde ich mich sehr über einen Link freuen :) (Bug Fixing gehört da nicht dazu). Diese Konzepte kann man dann in einen Thread (von mir aus auch in einer eigenen Rubrik) posten und Coder aus der Community können ihre Lösungen bereit stellen. Selbstverständlich kann man hier nicht erwarten, dass externe Progger ihre Glaskugel auspacken und alles erraten können. Hierzu muß OO schon teilweise mit Rahmenbedingungen rausrücken. Allerdings hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass es hier für gewöhnlich keine Probleme gibt.
      Kurz um es soll hiermit vor allem Punkt 3 unterstützt und somit die Entwicklung weiter nach vorne gebracht werden. Im optimalsten Falle muß CaptainFuture nur noch den Code sichten und ggf. anpassen bzw. integrieren.

      (Punkt 4 und 5 spar ich mir mal)

      kleines Beispiel: Jeder der mich kennt weiß, dass ich schon seit Jahren ein eigenes Browsergame am entwickeln bin, soweit ist es auch fertig. Ich hab nur nie die Muße gefunden um es zu publischen :( (werd ich wahrscheinlich auch nie :rolleyes:). Ironischerweise hätte das AH mit all seinen Skripten fast 1zu1 übernommen werden können 8o

      Wie gesagt der Vorschlag ist da, was ihr (OO) daraus macht, ist eure Sache :D


      @Yotian Jilad (man der Name, ich glaub ich nenn dich ab sofort nur noch "dingens" ;))
      ...Illmatic wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dich als Community Coder zur Verfügung...

      Jein, ich stell mich natürlich gerne zur Verfügung bzw. ich helfe gerne weiter, aber ich spreche hier nicht nur von einer Bereitstellung sondern mehr von einer Initiative bei der jeder mitwirken kann.
      ...stellen im Bereich des Supports und du willst DW damit eine langfristige Lösung für ihre Support Probleme anbieten ?...

      Für Support -> nope, für die Umsetzung (coden) aber nicht für den Support, aber für die Defizite im Bereich Support (ich fasse da mal deine Ausgabe auf, weil ich hab den "Support" in den letzten 4 Jahren nicht in Anspruch genommen und kann mir daher kein Bild davon machen. Zu dem denke ich, dass da unser Verständnis zu weit auseinander, aber dafür hätte ich auch eine Lösung *in Richtung Suffeten zeigt*, aber erst mal eins nach dem anderen)
      ...und wie kann man dir dabei helfen ?

      In erster Linie kann nur OO direkt 'helfen', in dem die Rahmenbedingen für solch eine Institution geschaffen werden, die Hilfe angenommen wird und ggf. die Vorarbeit geleistet wird (Punkt 2).
      Sekundär kann jeder helfen. Kannst du PHP und/oder SQL? Macht nix kann man lernen ;) Ansonsten kann man (Achtung!!! blanke Theorie) Suse bei der Konzeptionierung unterstützen, denn viele Augen sehen mehr und viele Finger tippen schneller ;)

      @ all:
      Haltet doch bitte den Thread sauber. Hier geht es rein um das von mir angerissene Thema :]
      Für Diskussion und Meinungen sind andere Threads schon bereits vorhanden :baby:


      P.S.: was mich ein wenig stutzig macht, ist das keiner auf den Kommentar:
      (btw. würde ich dem jenigen mal gewaltig in den Hintern treten, mehr nur per PN)

      angesprungen ist ?(. In dem Bereich gibt es wirklich Nachholbedarf.
      Also ganz ehrlich? Ich weiss nicht, was du hier meinst ..

      es gibt Vorschläge von der Com .. soweit es geht wird dies umgesetzt: siehe schon Umgesetztes..

      der Ablauf dabei ist einfach :
      die Com macht Vorschläge und disktuiert
      wir setzten uns intern hin und überlegen dazu
      wir entscheiden uns
      es wird geproggt und getestet und geändert
      es kommt live
      es wird finetunig betrieben

      du möchtest nun was genau machen?
      beim programmieren helfen?
      wie soll das gehen, ohne den Code zu sehen?
      wenn man den Code zeigt -> Open Source und das wurde schon abgelehnt ..

      Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind:
      In DW wird weit mehr reingesteckt, als man reinstecken kann
      Es gibt Neuerungen, es werden Bugs gefixt, es gibt Support rund um die Uhr (ausser ich bin krank). All das für was ? Dafür, das nichtmal ein viertel Supporter-Paket zahlt? Die Werbung geblockt wird?
      Das grosse Problem DWs ist nicht, das keiner proggt, es zu lang dauert oder kein Wille mehr da ist. Das grosse Problem ist einfach, das DW Spieler braucht. Und daran wird im Moment gearbeitet.


      Und zum Thema Support und "Suffeten": Man sieht ja, wo einen das bei der geringen Spielerzahl hinbringt. Selbst bei mehreren tausend Spielern gabs Probleme mit angeblicher Bevorzugung etc.

      Und zu "mich wundert das da keiner drauf angesprungen ist":
      Auf was ? Darauf, das du den, der die Server verwaltet mal in den Arsch treten möchtest? Worauf soll man da reagieren?
      Das ist ein grosses Problem von den meisten hier. Keiner kommt per PN und sagt: Hei, es gibt Sicherheitslücke xyz .. und zwar weil .....
      Nein.. es werden irgendwelche Anmerkungen gemacht, meist kryptisch oder beleidigend und dann abgewartet, das jemand sich bei einem meldet. (Das machen nicht alle, in meiner kompletten Zeit sind mir aber insg. nur 8 Leute vorgekommen, die von sich aus schlimme, schwerwiegende Bugs oder Sicherheitslücken melden)
      Wenn man schon weiss: DW hat nur einen richtigen Support und einen Programmierer der mit reinschaut, warum schreibt man dann nicht von sich aus eine PN mit dem genauen Inhalt, warum man wen auch immer wohin treten will? Verstehen werd ich das nie...
      Original von CaptainFuture
      Hallo Illmatic,

      Code von der Community entwickeln lassen ist meines Erachtens nicht möglich.
      Da es dann immer zu spekulationen kommt, ja der hat das mitentwickelt der hat sich da einen Bug eingebaut damit er das und das machen kann.

      Viel wichtiger wäre ein Ablaufplan einer Idee oder ein Use-Case-Scenario.


      Das Argument halte ich zwar grundsätzlich für richtig, aber wenn es darum geht einen Sterbenden zu retten, sollte man nicht auf solche Feinheiten achten. Im derzeitigen Zustand solltet Ihr diese angebotene Hilfe annehmen, damit schnell etwas passiert. So könnt Ihr eventuell die Abwanderung stoppen und attraktiver werden. Alleine schafft Ihr das ganz offensichtlich nicht.
      Also es gibt keine "Abwanderung".
      Was fehlt ist die Zuwanderung.

      Und auch bei "wenigen Spielern" kann das Argument der Bevorzugung oder des "der hat nen Bug eingebaut" nicht ignoriert werden, denn da schmerzen 10 Spieler die deswegen gehen mehr, als wenn wir 25k Spieler hätten und da würden 500 gehen.

      Ausserdem wurde das schon des Öfteren diskutiert intern und zu 99% wurde von den Programmierern gesagt, das das Überprüfen des Codes genausoviel Zeit in Anspruch nimmt, als würde man selbst programmieren.
      @Suse
      siehe schon Umgesetztes..

      Wo? Ich finds nicht :rolleyes:

      du möchtest nun was genau machen?
      beim programmieren helfen?
      wie soll das gehen, ohne den Code zu sehen?

      Ich versuch es dir mal mit einem Beispiel zu erklären:
      Nehmen wir mal den eigenen menschlichen Körper. Du weißt wann es ihm gut geht und du weißt wann es ihm schlecht geht, aber weißt du warum es ihm GENAU schlecht bzw. gut geht? Verstehst du alle biochemischen Prozesse, die da innen vorgehen? aber du kanst trotzdem damit leben.

      Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind:
      In DW wird weit mehr reingesteckt, als man reinstecken kann
      Es gibt Neuerungen, es werden Bugs gefixt, es gibt Support rund um die Uhr (ausser ich bin krank). All das für was ?

      Hab ich doch nie angezweifelt ?( (random enrage?)

      Das grosse Problem DWs ist nicht, das keiner proggt, es zu lang dauert oder kein Wille mehr da ist. Das grosse Problem ist einfach, das DW Spieler braucht. Und daran wird im Moment gearbeitet.

      Nenne mich pessimistisch, aber ist es nicht ein elementares Bestandteil, gerade konkurenzfähig zu bleiben, was DW derzeit meines erachten nicht wirklich ist, wenn man mal den direkten Vergleich zu anderen Spielen zieht. Bei meinem Beitrag geht es genau darum diese Kluft zu schließen und DW aus technischer Sicht attraktiver zu machen.

      Und zum Thema Support und "Suffeten": Man sieht ja, wo einen das bei der geringen Spielerzahl hinbringt. Selbst bei mehreren tausend Spielern gabs Probleme mit angeblicher Bevorzugung etc.

      Ok war mir bis dato nicht bekannt.

      Und zu "mich wundert das da keiner drauf angesprungen ist":
      Auf was ? Darauf, das du den, der die Server verwaltet mal in den Arsch treten möchtest? Worauf soll man da reagieren?
      Das ist ein grosses Problem von den meisten hier. Keiner kommt per PN und sagt: Hei, es gibt Sicherheitslücke xyz .. und zwar weil .....
      Nein.. es werden irgendwelche Anmerkungen gemacht, meist kryptisch oder beleidigend und dann abgewartet, das jemand sich bei einem meldet. (Das machen nicht alle, in meiner kompletten Zeit sind mir aber insg. nur 8 Leute vorgekommen, die von sich aus schlimme, schwerwiegende Bugs oder Sicherheitslücken melden)
      Wenn man schon weiss: DW hat nur einen richtigen Support und einen Programmierer der mit reinschaut, warum schreibt man dann nicht von sich aus eine PN mit dem genauen Inhalt, warum man wen auch immer wohin treten will? Verstehen werd ich das nie...

      1. Ich hab Hinter gesagt und nicht A*sch.
      2. Mal ganz ehrlich, es gibt bei DW so viele Sicherheitslücken, die nicht mal von der Programmierseite her stammen. Alleine der Server hinter imperium.d-wars.com läuft unter Debian 4. Hier wurde der Support am 5.10.2010 eingestellt...
      Oder wie wärs hiermit: portal.d-wars.com/typo/index.p…28-11d2-A769-00AA001ACF42
      oder benutzen wir den DW Server als http Proxy: portal.d-wars.com/typo/typo3/i…_url=http://www.google.de

      Wo liegt denn bitte der Sinn einzelne Sachen aufzuzeigen, wenn das gesamte System aus der Steinzeit stammt. Das ist das selbe wie mit Spatzen auf Kanonen schießen.

      Ausserdem wurde das schon des Öfteren diskutiert intern und zu 99% wurde von den Programmierern gesagt, das das Überprüfen des Codes genausoviel Zeit in Anspruch nimmt, als würde man selbst programmieren.

      Also da muß ich sehr deutlich widersprechen. 40 -50% meiner Arbeitszeit mach ich genau das. Ich überprüfe Code anderer auf Sicherheitslücken, Laufzeitoptimierungen und Bugs bevor diese integiert oder published werden. Zusätzlich handelt es sich hierbei auch um experimentellen Code, da ich in der Forschung tätig bin. Ok kommt auch etwas drauf an wie die Leute kommentieren, aber nicht ordentlich dokumentierter Code wird sowieso abgelehnt.


      @CaptainFuture
      Da es dann immer zu spekulationen kommt, ja der hat das mitentwickelt der hat sich da einen Bug eingebaut damit er das und das machen kann.

      Bereits beantwortet:
      Im optimalsten Falle muß CaptainFuture nur noch den Code sichten und ggf. anpassen bzw. integrieren.


      Viel wichtiger wäre ein Ablaufplan einer Idee oder ein Use-Case-Scenario.

      Meinst du damit ein Struktogramm? Falls ja welches Format denn? Oder reden wir hier aneinander vorbei.

      Hab da grad noch was Interessantes gefunden, schick ich dir aber per PN, gehört nicht ins Forum.
      An der Stelle kommt mir eine Frage auf: Woran fehlt es denn konkret, damit DW wieder vorwärts fährt?

      Original von Suse`
      Das grosse Problem DWs ist nicht, das keiner proggt, es zu lang dauert oder kein Wille mehr da ist. Das grosse Problem ist einfach, das DW Spieler braucht. Und daran wird im Moment gearbeitet.

      Ist's wirklich nur das? Wenn ja, dann liegt es doch auf der Hand:
      • Erstellen eines neuen zeitgemäßen Konzepts - kein Kleinklein-Gedöns, bei dem immer mal ein neuer Einfall mit aufgenommen wird
      • Anpassen/Erweitern der Funktionen/des Codes - auf Basis des Konzepts die umfassenden Neuerungen, mit denen das Spiel zeitgemäß und attraktiv gestaltet wird
      • offensives Marketing - nur bei FB posten, wird nicht ausreichen ;)

      In der letzten Zeit hat sich zwar einiges getan, aber das ist letztendlich auch alles nur ein Kleinklein. Hier mal eine kleine Idee umgesetzt, da mal eine größere. Es fehlt aber ein größerer Relaunch, womit eben die Attraktivität spürbar gesteigert werden kann. Damit neue Spieler zu DW finden, muß man sie locken. Nur womit will man sie locken? Mit einer der besten Browsergameideen vom Angang des Jahrtausends? Sicherlich nicht mehr. Wenn ihr daran arbeitet, würde mich ein grober Projektablauf interessieren, also etwas Transparenz. Welche Phasen gibt es? In welchen Zeiträumen sollen diese stattfinden? Wo befinden wir uns aktuell? [Projektmanagement] Dergleichen sollte nicht im Forum kommuniziert werden, sondern auf der Portalseite. Denkbar ist dafür die Integration eines Blogs oder etwas in der Art. Kommunikation ist das A und O.

      Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein absoluter DW-Neuling am Anfang Schwierigkeiten hat, ingame, auf der Portalseite und auch hier die entsprechenden Informationen zu finden. Immerhin gibt's ja seit einiger Zeit wieder dann und wann eine News zu Ingame-Belangen auf der Portalseite, aber das alleine reicht nicht aus.

      An anderer Stelle hat's illmatic schon genannt: In den [größeren] Unternehmen gibt's eigens dafür 'nen Community Manager. Auf der CeBIT gab's zu diesem Thema auch spannende Vorträge. Ein Vorabinterview zu gutem Community Management gibt's hier zum Nachlesen.
      Ich finde man sollte vielleicht dazu sagen, dass DW sich aktuell und schon seit Jahren in einem Teufelskreis befindet. Ohne Zuwanderung gibt es keien wirkliche weiterentwickelung. Ohne Abwanderung wird es aber auch nicht schlimmer. IM Grunde kann OO also nur eins tun, zusehen das alles zumindest vom Grundprinzip her beim alten bleibt. Jede zu große Abwanderung kann ein endgültiges down von DW zur Folge haben, daher ist es nur verständlich, das keine Grundlegenden Veränderungen eingeführt werden.

      BTW. war das AH schon ein ziemliches Risiko ...

      Und wenn es um neueinsteiger geht, wird das Thema noch komplexer.
      Ich habe dazu ja extra schon nen eigenen Thread aufgemacht in dem darüber diskutiert werden kann, poste deine idee mal darein alex .

      Denn da teilen wir auf jedenfall die gleiche Meinung .. kleinklein ist bei dem Thema nicht drin, da muss groß und Umfangreich gedacht werden und da wird man mit wenig Aufwand alles nur schlimmer machen.

      UNd zum Thema Community Support:

      Soweit ich weis kostet ein CM Geld, das sind keine Leute, die unbezahlt Arbeiten . und da DW keinerlei einnahmen hat, wer soll den bezahlen ?
      Große Comms brauchen auch einen CM , sonst würde dort Chaos herschen. Aber eine kleine Com wie die von DW braucht nur eine suse . Denn hier muss keine große Masse an Spielern kontrolliert werden, sondern eine kleine menge Spieler die dafür um so Anspruchsvoller sind in ihren Wünschen und Vorstellungen

      Was ich hier begrüßen würde, ist wieder sowas wie der IMp-Rat channel im irc . Quasi eine Art support von Spielern für Spieler.
      Wenn man nun eine Art kleines Tool coden würde, das zb. einem SPielerrat aus ausgewählten leuten die möglichkeit gibt Tickets geordnet zu beantworten, dann wäre das sicherlich eine erleichterung für das Team, könnte ich mir zumindest vorstellen.
      Ich würde mich für sowas auf jedenfall auch zur Verfügung stellen. Ich hab den Rat einmal gegründet und ich tu`s wieder ;)
      Damals hatte der rat irgendwann keinen Sinn mehr, aber so wie ich das atm sehe, könnte man den bald wieder brauchen.

      Also wie schauts aus leute mal klartext karten auf den tisch

      Neuer SPielerrat, der mithilfe eines kleinen tools den Ticket Support übernimmt und sich vllt. auch um das ausreifen von Konzepten und ideen kümmert .