DW goes to community support

      da hätten wir dann schon einen Punkt dem man mal nachgehen könnte. Der Chat ist ja schon eingebaut, jetzt müsste man ihn nur noch zum laufen bringen *zu captainfuture rüberschiel*

      Das würde auf jedenfall allen Spielern den Kontakt zum Support erheblich erleichtern
      Ich glaube ich hab den Grund gefunden:

      Jedoch hab ich zunächst auch an einer ganz falschen Stelle versucht die Ursache zu finden, dabei hätte ich mir die ganze Applet und Class Snifferei sparen können :rolleyes:

      Wenn man sich den Appletaufruf mal ansieht:

      Quellcode

      1. <applet code="IRCApplet.class" archive="irc.jar,pixx.jar" codebase="irc/" width=770 height=400>
      2. <param name="CABINETS" value="irc.cab,securedirc.cab,pixx.cab">
      3. <param name="nick" value=illmatic>
      4. <param name="name" value="webIRC DWars">
      5. <param name="host" value="irc.ber.de.euirc.net">
      6. <param name="gui" value="pixx">
      7. <param name="quitmessage" value="powered by DWars webIRC!">
      8. <param name="asl" value="true">
      9. <param name="pixx:timestamp" value="true">
      10. <param name="pixx:highlight" value="true">
      11. <param name="pixx:highlightnick" value="true">
      12. <param name="pixx:nickfield" value="false">
      13. <param name="pixx:styleselector" value="false">
      14. <param name="pixx:setfontonstyle" value="false">
      15. <param name="pixx:leftnickalign" value="true">
      16. <param name="pixx:color0" value="000000">
      17. <param name="pixx:color1" value="FFFFFF">
      18. <param name="pixx:color2" value="000000">
      19. <param name="pixx:color3" value="000000">
      20. <param name="pixx:color4" value="000000">
      21. <param name="pixx:color5" value="000000">
      22. <param name="pixx:color6" value="292D30">
      23. <param name="pixx:color7" value="000000">
      24. <param name="pixx:color8" value="000000">
      25. <param name="pixx:color9" value="000000">
      26. <param name="pixx:color10" value="000000">
      27. <param name="pixx:color11" value="000000">
      28. <param name="pixx:color12" value="000000">
      29. <param name="pixx:color13" value="000000">
      30. <param name="pixx:color14" value="000000">
      31. <param name="pixx:color15" value="000000">
      32. <param name="style:sourcecolorrule1" value="all all 0=1f1f1f 1=ffffff 2=ffffff 3=c0c0c0 4=c0c0c0 5=c0c0c0 6=ffffff">
      33. <param name="pixx:showconnect" value="false">
      34. <param name="pixx:showabout" value="false">
      35. <param name="pixx:showhelp" value="false">
      36. <param name="pixx:showclose" value="false">
      37. <param name="pixx:showstatus" value="false">
      38. <param name="pixx:showdock" value="false">
      39. <param name="pixx:showchanlist" value="false">
      40. <param name="style:smileys" value="false">
      41. <!-- Dynamische Parameter aus Einstellungsseite -->
      42. <param name="command3" value="/msg nickserv identify "
      43. <param name="command1" value="/join #imp-rat">
      44. <param name="command2" value="/join #dw-talk">

      Wenn man sich hierbei mal genauer die Zeile 42 anschaut, fällt einem auf, dass das Tag-End Element ">" fehlt. Damit interpretiert er 2 Zeilen als ein Kommando und failt natürlich beim connect.

      Im Live-Code ist der Fehler in Zeile 305, zum leichteren Debuggen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „illmatic“ ()

      So habs mir mal ganz genau angeschaut auch den kompletten Java Source.

      Für die damaligen Verhältnisse war der Code gut, aber mit der Zeit hat sich Java doch ein wenig verändert und läßt damit einige Sachen so wie sie drin stehen nicht mehr zu. Merkt man schön, wenn man einige Sicherheitsmechanismen abschaltet, funktioniert alles.

      Denke man könnte das selbe auch mit alten Java- und Browserversion reproduzieren.

      Falls mal jemand drüber schauen mag, der mehr java versiert ist als ich, die IRCApplet.class steckt in der irc.jar.


      Fazit:
      Ein Chat ist (zumindest für mich) ein Muß in der heutigen Zeit für ein Browsergame und ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

      1. Eine webbasierte Applikation (z.B. Java Applet), welche über einen IRC Service läuft
      2. einen integrierten Chat (z.B. AJAX+PHP)

      Ich tendiere da eher zu 2., denn hier ist man nicht an die Möglichkeiten des IRC Servers gebunden ist und hat die Kontrolle auf dem eigenem Server. Ich hab dazu auch schon ein paar Ideen im Hinterkopf, aber ich möchte erstmal die Reaktion auf die Einsendung des Snipplets abwarten.
      Original von illmatic
      Ich tendiere da eher zu 2., denn hier ist man nicht an die Möglichkeiten des IRC Servers gebunden ist und hat die Kontrolle auf dem eigenem Server. .


      Andere BGs haben daher eigene IRC Server zu denen sie connecten ;) Allerdings ist es fraglich ob der Aufwand dann geringer bleibt als bei 2. Und Java Applet sind eh nicht so das wahre... :rolleyes:
      Ja ist pjirc, aber aktuelle Version ist auch nen halbes Jahr alt ;)

      Edith sagt:

      Gerade kurz nachgebildet funtzt. Jedoch muß man bei der Ja/Nein Frage auf Nein klicken und der connect wird nicht angezeigt, d.h. 5-10 Sekunden weißes Bild, aber es geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „illmatic“ ()

      @ illmatic So, Ill,- nun hast du gut Zeit gehabt um dich einzulesen. Beantworte die Frage für dich selber worum sich hier fast alle "NEUEN" threads drehen.
      Und dann sag mir, das alte Stammspieler nicht langsam sauer werden sollen. :rolleyes:

      So langsam wird es selbst mir zu viel-oder auch zu wenig um dieses Game entgültig abzuschalten.
      NICHTS ZU KÖNNEN REICHT NICHT , MAN MUSS AUCH ÜNFÄHIG SEIN , DIES AUSZUDRÜCKEN !
      und auch gern nochmal für dich t33 .. nur weil SPIELER hauptsächlich (was nicht stimmt) bei AH und DW 1.6 posten, heisst es nicht, das dort hauptsächlich was gemacht wird ..

      wenn es dir zu viel ist - OK
      wenn es dich nervt - OK
      aber hör doch auf alle Threads mit dem stupiden "böses AH böses DW 1.6" vollzumüllen .. es bringt doch nichts .. und wem dadurch geschadet wird ist eher DW als den Spielern, die sich nur um das kümmern, was dir nicht gefällt..
      @ T33

      Ernsthaft, wenn du die letzten 5 Jahre in denen ich nicht da war auch so gewesen bist, wie du jetzt gerade bist, dann weis ich wieso DW alle Spieler davon gerannt sind ...

      sei doch einmal konstruktiv und mach was anstatt dich immer nur zu beschweren...

      @ Ill

      was genau hast du da denn mit dem an dem Chat rumgebastelt ? Weist du wo der fehler liegt oder hastes schon zum laufen gebracht ?
      und sag mir ma bescheid wegen dem rat :)
      Beantworte die Frage für dich selber worum sich hier fast alle "NEUEN" threads drehen.


      Na ja primär drehen sich diese (man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege) um neue Ideen, Bugs und DW 1.6.

      Also auch mal etwas um die Situation zu entschärfen:
      Die Idee von DW 1.6 finde ich gut, denn da finden auch die alten Hasen mal wieder eine Herausforderung, nach dem Motto "back to the roots". Zusätzlich könnte dies auch ein Aufhänger für modulierte Welten sein (andere Rahmenbedingungen pro Spielwelt).

      Um Suse und CaptainFuture auch etwas in Schutz zu nehmen:
      Das was die beiden hier "alleine" machen, ist schon eine nicht zu verachtende Aufgabe und gestaltet sich meistens schwieriger als man es sich selber ausmalt.
      Bitte setzt das jetzt nicht im Gegensatz zu meiner anfänglichen Kritik. Bei dieser ging es nicht um die Leistung der beiden sondern um die Handhabung der vorhanden Ressourcen und auch mehr oder weniger um die Politik innerhalb OO.

      Ich vermute an dieser Stelle auch mal das Suse und CaptainFuture nicht nur an/bei/mit DW arbeiten (wie gesagt Vermutung nicht Behauptung), was wirtschaftlich betrachtet absolut verständlich ist, aber die Situation nicht vereinfacht.

      Daher an dieser Stelle nochmal der Verweis auf Ressourcen aus der Community zurück zu greifen.

      Mal ein kleines Beispiel wie solch ein Szenario ablaufen könnte (damit es wirklich jeder versteht):
      - ein User hat eine Idee und schreibt einen Beitrag ins Forum
      - es wird darüber diskutiert, eventuell werden Schachstellen, Sonderfälle, etc. erkannt
      - ein andere User (oder auch der gleiche) schreibt ein Konzept (sollte natürlich etwas ausführlich sein, eventuell mit Beispielen) zu dem ganzen und leitet dieses an Suse weiter
      - Suse hat dann die Möglichkeit mit CaptainFuture diese eingesendeten Vorschläge zu besprechen und beide entscheiden was sinnvoll wäre und was nicht (besonders in Bezug aufs Balancing)
      - optional: man kann die Community darüber abstimmen lassen, wenn man sich nicht einig ist oder aus anderen Gründen
      - CaptainFuture hat dann die Möglichkeit bei größeren, eigenständigen Programmierungen sich an die Community zu wenden
      - User haben, dann die Möglichkeit ihren Lösungsansatz einzusenden

      Die Vorteile und Zeitersparnisse spar ich mir mal an der Stelle.

      @Yotian Jilad
      Also bei dem Java Chat in DW handelt es sich um das Applet "pjirc", welches in der Version in DW nur mit clientseitigen Anpassungen, die ich allerdings einem DW Spieler nicht zu muten möchte, funktioniert. Jedoch der Nachbau der Webseite mit der neusten Version von pjirc funktioniert einwandfrei. Man hat allerdings Applet bedingt einen "Ladebildschirm" (weißes Bild) von etwas 3-4 Sekunden.

      Fazit:
      - pjirc Applet updaten (ist nur copy&paste) (Admin-Hinweis: die Dateien liegen im "irc" Ordner und die neuste Version bekommt man hier )
      - wie man den "identify" Bug behebt steht bereits in nem Post drüber
      - man sollte vll noch das End-Tag </applet> hinzufügen um jede Fehlerquelle auszuschließen

      Jedoch ist damit nicht die Frage beantwortet: Wirklich einen IRC Chat oder nicht doch einen Ingame Chat?

      Sorry hatte die PN völlig vergessen Antwort kommt gleich.
      Okay klingt ja eigentlich recht simpel, aber wenn ich mir nun überlege, dass das alles ein user mit 0 kenntnissen machen soll, ist das vllt. doch etwas zu viel des guten ^^

      Also mir persönlich ist es egal ob IRC oder anderer ingame Chat, wenn der login entsprechend einfach funktioniert, spielt das ja auch keine wirkliche Rolle , zumindest nicht für einfache user.

      Wie gesagt werde ich versuchen den Spielerrat wieder zu beleben, der dann unter anderem auch einen gewissen Grad an Hilfe und Support übernehmen kann.

      Auch der Weg von einer Idee zum fertigen Dingens lässt sich über einen Spielerrat einfacher, schneller und vor allem geordneter abwickeln, so dass am Ende auch ganz wirklich und in echt was gutes dabei rauskommt :)

      @ CaptainFuture

      Wie seht ihr das denn Intern ? würdet ihr nen neuen Chat integrieren , mit ganz einfachem login oder könnt ihr den IRC Chat zum laufen bringen so wie Ill das Vorgeschlagen hat? oder bleiben wir beim alt gewohnten IRC ?
      Original von Belgarath
      Das Applet zum laufen zu bringen sollte ja nicht viel Arbeit sein... Und vielleicht ein Anfang. Neuer Chat... Ich weiß nicht ob das den Aufwand wert ist... Aktive DWler hängen ja eh fast alle schon im euIRC ab.


      Die Zeit des Rumspekulierens ist vorbei, jetzt ist ausprobieren angesagt :)

      Was glaubst du ist der Grund dafür, dass eben noch viele aktive DWler in IRC rumhängen ?
      eben weil es keine andere alternative gibt. Gäbe es einen Ingame Chat, würden vermutlich die meisten dort rumhängen.


      Außerdem hängen auch noch lange nicht alle aktiven DWler im IRC rum...viele wissen nicht mal was das ist xD

      Ich denke schon das es auf jeden Fall die "Mühe" Wert ist einen funktionierenden Ingame Chat einzubauen.

      Dort können Spieler von Spielern Supportet werden, Neulinge finden schnell Zugang zur Com und es ist ein gutes Mittel die Com zu einen.

      Das sind 3 Gute Punkte für einen Chat

      dagegen Spricht, dass er möglicherweise überflüssig sein könnte und das die 20 Minuten Arbeit somit umsonst investiert worden wären ...

      Ist meiner Meinung nach also irgendwie schon ne klare Sache, wenns gut ankommt super... wenn nicht, hat man auch nix verloren ^^